Bachelor in Paradise

Viola Kraus im Interview

Man kennt sie bereits seit der vorletzten Bachelor-Staffel - nun zog Viola Kraus in der letzten Woche ins Paradies. Was man ihr im TV manchmal nachsagt, ist im wahren Leben jedoch anders. Wir treffen eine offene, herzliche und humorvolle Viola, für die an allererster Stelle im Leben Ehrlichkeit und Nächstenliebe steht.

Viola, wie kamst du denn dazu beim Bachelor mitzumachen? 

Es war bei mir eher wie so ein Impuls, ich hab gelesen und dachte mir "Hey du bist single, warum eigentlich nicht?" Und dann hab ich mich da beworben und dann ging das Schlag auf Schlag. Es hieß dann "wir würden dich gerne dabei haben" und ich nur so "okay, damit hab ich jetzt garnicht gerechnet!" Aber dann dachte ich mir für mich "okay mach es!", es ist natürlich auch ne Erfahrung. Aber man hadert schon damit, ob dass das richtige ist im Fernsehen und so. Allerdings glaube ich - und dazu stehe ich - heutzutage lernt man Leute über Social Media und Internet kennen. Warum dann nicht im Fernsehen?

Glaubst du, das man tatsächlich die große Liebe finden kann im TV? Du warst ja bei der Bachelor Staffel mit Sebastian dabei und Clea-Lacy und Sebastian machen es ja vor, dass das funktionieren kann. Oder ist das alles nur PR?

Super schwierige Frage. Ich will grundsätzlich nie jemandem was unterstellen. Deswegen würde es mich freuen, wenn es echt ist! Denn ich glaube schon daran, dass das klappen kann. Man braucht eben nur zwei Menschen, die das wirklich wollen. Die die gleichen Absichten haben. Das ist natürlich schwierig, aber auch im realen Leben. Es gibt eine Menge Leute, die nicht richtig straight sind oder nicht sagen was sie wollen. Sorry Männer - es gibt eben Männer die aus einem anderen Hintegrund mit einem flirten oder wo einfach die Kommunikation nicht passt. Und das ist im Fernsehen eben wie im realen Leben. Natürlich besteht im TV die Gefahr dass Leute dabei sind, die PR wollen. Aber im realen Leben sind es dann einfach andere Absichten.

Ehrlichkeit ist also der entscheidende Faktor für dich?

Ganz genau!

Wie sieht es denn jetzt aus mit deinem Verhältnis zu Rosen, hast du jetzt eine Rosenphobie?

Nein - ich mag Rosen trotzdem weiterhin. Natürlich hat das im ersten Moment eine komische Verbindung. Aber ich finde ein Mann muss einem auch mal Rosen schenken. Nicht nur zum Geburtstag und zum Jahrestag.

Was muss ein Mann denn haben, um dich zu überzeugen?

Wertschätzung - ganz klar. Das ist das was mir am meisten fehlt, einfach mal das wertzuschätzen, was man am anderen hat. Das ist auch ein Phänomen unserer Zeit, dass sich Menschen immer nach etwas besserem umschauen. Ich finde man muss sich viel mehr Mühe geben, doch das machen heutzutage nur noch wenige. Außerdem braucht mein Traummann Humor, Lebensfreude, Lust auf Action und Erlebnisse. Und: Er muss direkt sein. Eigentlich doch gar nicht so viel oder? Ich denke ja über mich selbst eigentlich auch, dass ich unkompliziert bin und für jeden Spaß zu haben. Ich weiß also selbst auch nicht, warum es nicht klappt.

Was ist denn dann deine Botschaft für die Männer da draußen?

Traut euch! Viele haben irgendwie Angst, aber das muss man nicht haben. Kommt einfach auf mich zu und seid ehrlich!

Kuckt man auf dein Instagram-Profil steht dort "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Was bedeutet das für dich?

Ich finde die Menschen verlernen, an andere zu denken. Der Egoismus wird immer größer. Dabei ist es wichtig, sich auch mal zu überlegen wie es anderen geht.

Wäre dann nicht auch soziales Engagement etwas für dich?

Sehr - ich ärgere mich, dass ich das nicht früher angepackt habe. Ich überlege momentan, was ich tun kann. Ich war auf der José Carreras Gala die sich ja dem Thema Leukämie widmet. Es gibt viele Dinge, bei denen man helfen kann!

Könntest du dir vorstellen, selbst mal Rosen zu verteilen als Bachelorette?

Ja ich muss zugeben, das würde mich reizen. Allerdings darf man das nicht unterschätzen, denn man verletzt ja unter Umständen auch Gefühle. Und das ist dann sicher ganz und garnicht leicht.

Und wie sieht es mit dem Dschungel aus? Deine Mitstreiterinnen haben es ja teilweise vorgemacht.

Sag niemals nie! Der Dschungel wäre auf jeden Fall eine riesen Herausforderung.

Du lebst mittlerweile fast ganz im Showbusiness. Wie machst du das mit deinem Job und was ist gut, was schlecht an der TV-Welt?

Ich habe einen super Chef und kann meinen Job als Friseurin noch immer ausüben. Ich bin auch ein sehr bodenständiger Mensch und brauche was solides. Ich will das auf jeden Fall weitermachen und so lange als möglich paralell. Am Showbusiness ist toll, dass man wahnsinnig viel erlebt, viele Events besucht und tolle Menschen kennenlernt. Für etwas negatives muss ich echt überlegen....Aber ich denke die Tatsache, dass man versucht rauszufiltern, wer es wirklich ernst mit einem meint und wem man vertrauen kann. Das versuche ich im Moment aber es ist nicht leicht.

Was hört man denn noch in Zukunft von dir, gibt es schon konkrete Pläne?

Ich kann nur so viel sagen: Lasst euch überraschen ;)

Vielen Dank Viola für deine Zeit und das nette Gespräch!