Argentinien öffnet Grenzen für ausländische Touristen wieder

Nach mehr als anderthalb Jahren Schließung hat Argentinien seine Grenzen wieder für den internationalen Reiseverkehr geöffnet. "Wir kehren zur Normalität zurück", erklärte Verkehrsminister Alexis Guerrera am Dienstag. Ab sofort könnten Touristen auf dem Luft- und Seeweg wieder regulär nach Argentinien einreisen.

Bereits Anfang Oktober hatte Argentinien seine Landgrenzen zu den Nachbarländern wieder geöffnet. Ausländische Touristen, die nach Argentinien einreisen, müssen vollständig geimpft sein, wobei die letzte Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegen muss. Zudem benötigen Reisende einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist sowie eine spezielle Corona-Versicherung.

Zehn Prozent des argentinischen Bruttoinlandsprodukts gehen nach Angaben der argentinischen Tourismuskammer von 2018 auf den Tourismussektor zurück. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 hatte das Land offiziellen Angaben zufolge mit 4,3 Millionen ausländischen Besuchern einen Rekord verzeichnet.

Die Corona-Fallzahlen gehen in Argentinien seit Wochen zurück. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem südamerikanischen Land mehr als 5,2 Millionen Infektionsfälle verzeichnet, 116.000 Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19. 57,7 Prozent der Bevölkerung sind vollständig gegen die Krankheit geimpft.