Augsburger Panther verlieren Erfolgsspur

Bittere 3:7 Niederlage gegen die Fishtown Pinguins

Keinen einzigen Punkt gab es an diesem Wochenende für den AEV zu holen. Nach der knappen 4:5 Niederlage beim Außenseiter Krefeld hagelte es selbst im heimischen Stadion eine bittere 3:7 Niederlage gegen Bremerhaven.

Erstmals im neuen Jahr 2017 gingen die Augsburger Panther gleich zwei Mal an einem Wochenende als Verlierer vom Platz. Vor knapp 4678 Zuschauern mussten die Schwaben im Curt-Frenzel Stadion eine 3:7 Klatsche gegen den Tabellenachten Fishtown Pinguins hinnehmen. Für Augsburg trafen Hanowski, Drew LeBlanc und Jaroslav Hafenrichter.

Augsburger Panther ersatzgeschwächt

Mike Stuart konnte neben den Langzeitverletzten Grygiel und T.J Travelyan in diesem Spiel ebenfalls nicht auf Gabe Guentzel zurückgreifen, der wegen seiner dritten Zehn-Minuten Zeitstrafe gesperrt war und somit nicht am Spielgeschehen teilnehmen durfte.
Die Anfangsphase gehörte zunächst den Panthern. 24 Sekunden nach Anpfiff der Partie erschien Ben Hanowski frei vor dem Tor der Bremerhavener, scheiterte allerdings am Torhüter der Pinguins. Auch seine Mitspieler Shugg und  Parkes ließen drei hochkarätige Chancen liegen. Ganz anders zeigte sich das Bild auf der Seite der Pinguins. Nachdem sie sich in der Anfangsphase verhalten gezeigt hatten zeigten sie sich treffsicherer als der AEV und gingen gleich bei der ersten Schussgelegenheit mit 0:1 in Führung. Torschütze war Dejdar, der in der 8. Spielminute das linke Eck traf. Angetrieben von dieser Führung legten die Gäste gleich nochmal einen drauf, Maschmeyer konnte über einen Distanzschuss zur 0:2 Führung erhöhen.

Die Antwort des AEV

Selbst das 0:3 für die Pinguins wäre noch drin gewesen, doch Panther Goalie Ben Meisner entschärfte in letzter Sekunde den Einschlag. Mit ihm als Rückhalt fanden die Panther langsam aber sicher wieder zurück ins Spiel. Michael Davis legte auf Hanowski ab der den Puk unhaltbar in der 12. Minute am Bremerhaver Goalie Kuhn ins Netz schickte. Die Panther hatten im weiteren Spielverlauf die Möglichkeit, das Spiel offener zu gestalten und kamen immer wieder zu guten Chancen.Doch vor der Drittelpause tat sich nichts mehr am Spielstand, sodass es mit einer 1:2 Führung für die Gäste in die Pause ging.

Im zweiten Drittel konnten verfehlten die Panther vorne den Anschlusstreffer, der Shugg in der 22. Minute auf dem Schläger gelegen war. Hinten konnte Meisner mit einer tollen Parade gegen Jason Bast glänzen und gleichzeitig das 1:3 verhindern. In dieser mittlerweile ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber immer wieder die Nase vorne, bis die Pinguins bei einem ihrer gefährlichen Konter dann doch auf 1:3 durch Jordan Owens erhöhen konnten. Die Panther zeigten Willen und konnten in Unterzahl durch LeBlanc in der 32. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen. Nur wenige Sekunden später stellte Combs den Abstand wieder her und erhöhte auf 2:4.

Im letzten Drittel gelang dem AEV der erwünschte schnelle Treffer. Hafenrichter stand völlig frei und erzielte das 3:4. Doch wie bereits dreimal zuvor in diesem Spiel waren es nur 67 Sekunden, die die Fishtown Pinguins brauchten um zu erhöhen. Den 3:5 Treffer erzielte erneut Owens. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Panther kein Glück mehr und Bremerhaven konnte den Auswärtssieg locker über die Zeit bringen. Zwei weitere Treffer von Zweifel und Hooton machten das Endergebnis von 3:7 dann unnötig hoch.


Bereits am Mittwoch geht es für die Panther in Wolfsburg weiter. Am kommenden Wochenende stehen Partien gegen die Kölner Haie und bei den Schwenninger Wild Wings auf dem Programm. Trotz dieser beiden Niederlagen verweilen die Panther weiterhin auf Tabellenplatz sechs und haben weiterhin alle Chancen auf die Playoffs.