Augsburger Wasserrettungshund bildet neue Hunde auf Teneriffa aus

Ein neues Abenteuer für Buddy

In Augsburg und Bayern konnte der Wasserrettungshund Buddy schon viele Erfahrungen sammeln und Einsätze meistern. Auch Italien ist ein gewohntes Terrain für ihn, sozusagen seine zweite Heimat, denn dort wurde Buddy an der italienischen Elitehundeschule „Squadra Italiana Cani Salvataggio“ (S.I.C.S.) seit 2015 zum Wasserrettungshund ausgebildet. 2017 bestand er als erster deutscher Hund erfolgreich die anspruchsvolle italienische Prüfung. Letztes Jahr war er an zwei erfolgreichen Wasserrettungen beteiligt und mittlerweile rettet er auch nicht mehr alleine, denn in der Augsburger Wasserwacht gibt es aktuell 11 Wasserrettungshunde, wovon vier bereits ihre Prüfung abgelegt haben.

Doch nun wartete eine neues Abenteuer auf Buddy und seinen Hundeführer Marco Greiner. Auf der kanarische Insel Teneriffa hat sich 2017 eine neue Einheit von Wasserrettungshundeteams gegründet.
Vom 21.02.2019 bis zum 25.02.2019 reisten Marco Greiner, welcher seit letztem Jahr Ausbilder für Wasserrettungshundeteams ist, zusammen mit Buddy auf Einladung genau dieser Organisation, welche sich kurz „G.R.A.P. Rescue“ nennt, nach Teneriffa um dort in der Ausbildung der Teams und im Aufbau einer ähnlichen Einheit wie hier in Augsburg zu unterstützen.
Zusammen mit einem italienischen Ausbilder schulten sie die Teams von Teneriffa über fünf Tage hinweg in Theorie und Praxis. Auf dem Plan standen verschiedene Rettungstechniken, körperliche Fitness und natürlich in erster Linie die Ausbildung der angehenden Wasserrettungshunde.

Für den Flug hatte Buddy eine Ausnahmegenehmigung der Airlines bekommen und durfte als geprüfter Wasserrettungshund im Passagierraum bei seinem Hundeführer fliegen. Hierzu war jeweils eine 3er Sitzreihe für die beiden reserviert, damit der 60 kg schwere Berner Sennenhund auch ausreichend Platz hatte. „Ich war schon etwas aufgeregt vor dem Flug.“, sagt Marco Greiner. „Aber meinen Buddy bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Er ist mittlerweile ein sehr routinierter Diensthund. Er springt ja sogar aus einem fliegenden Helikopter, da war das Fliegen in einem Flugzeug eher eine Entspannung für ihn!“. Ein Flug im Frachtraum stand nie zur Debatte, denn dadurch hätte das ganz besondere Vertrauensverhältnis zwischen Hundeführer und Diensthund massiv gelitten. „Einige Passagiere hatten anfangs schon sehr skeptisch geschaut, als dieser große Hund in das Flugzeug lief, aber wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen!“.

Die Augsburger Wasserrettungshunde der Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt verbuchen die Reise als vollen Erfolg und sind sehr stolz über diese Art der internationalen Zusammenarbeit von drei unterschiedlichen Hilfsorganisationen.
„Natürlich sind wir auch besonders Stolz darauf, dass wir als Augsburger Einheit von den Kollegen von Teneriffa explizit angefragt bzw. eingeladen wurden um bei der Ausbildung und im Aufbau der Einheit zu unterstützen.