Aus e-tron wird Q8: Bessere Effizienz, mehr Reichweite und ein frischeres Design

An die Erfolgsgeschichte anknüpfen

Mit dem Audi e-tron starteten die Ingolstädter bereits im Jahr 2018 in das Zeitalter der E-Mobilität und markierte zeitgleich den Startschuss für die elektrische Zukunft der Vier Ringe. Nun soll der neue Audi Q8 e-tron fünf Jahre später an die Erfolgsgeschichte anknüpfen.

cropped-1677755612-bildschirmfoto-2023-03-02-um-12.13.06
Bild: Audi AG
Das Top-Modell der elektrischen SUV und Crossover aus dem Hause Audi, kann mit Neuerungen wie dem optimierten Antriebskonzept, der besseren Aerodynamik, der höheren Ladeperformance und besserer Batteriekapazität aufwarten. Auch optisch hat sich etwas getan: Änderungen, die vor allem die Fahrzeugfront betreffen, sollen dem Modell einen frischeren Touch verleihen. 

Die Batteriekapazität
Angeboten wird das Modell – als konventionelles SUV oder als Sportback mit flacherem Abschluss - in drei unterschiedlichen Batteriegrößen: Im Q8 50 e-tron hat die Batterie eine Speicherkapazität von netto 89 kWh und eine 250 kW starken Motor, womit bis zu 500 Kilometer Reichweite möglich sind. In der stärkeren Q8 55 e-tron Version stehen netto 106 kWh sowie ein Quattro-Antrieb mit 300 kW zur Verfügung. Im Topmodell SQ8 e-Tron steigt aufgrund des 370 kW starken Akkus sowie der verbesserten Aerodynamik des Modells, die Reichweite somit auf bis zu 600 Kilometer.

Das Interieur
Die Ausstattung entspricht einem typischen Oberklasse-Modell der Marke. So lässt das Panorama-Glasdach den Innenraum noch heller wirken. Weitere Gimmicks sind lichtdichte Sonnenrollos, integrierte Windabweiser für weniger Windgeräusche, eine 2-Zonen und 4-Zonen-Klimaautomatik und ein Air Quality-Paket für bessere Luft im Fahrzeugraum. Die Spitze bilden vielfach einstellbare Individualkontursitze, die auf Wunsch auch über eine Massagefunktion verfügen.

Infotainment und Navigation
Wie in allen Modellen der Oberklasse aus dem Hause Audi, nutzt auch das Elektro-SUV zwei große Touch-Displays die dabei fast alle gewöhnlichen Schalter und Regler ersetzen. Dazu lassen sich viele Funktionen auch per Sprachbedienung aktivieren. Das digitale Anzeige- und Bedienkonzept im Audi Q8 e-tron komplettiert das sogenannte Audi virtual Cockpit in Full-HD-Auflösung.

Komfort und Sportlichkeit
Der neue Audi Q8 e-tron ist serienmäßig mit einem Luftfederfahrwerk mit geregelter Dämpfung ausgestattet. Dadurch soll sich das Fahrzeug individuell an die Straßengegebenheiten noch besser anpassen. Außerdem lässt sich die Fahrzeughöhe je nach Fahrsituation um insgesamt 76 Millimeter variieren. Zudem bietet die Stabilisierungskontrolle ESC künftig einen größeren Spielraum – vor allem in engen Kurven.

Das könnte Sie auch interessieren