Baustelle am Augsburger Hauptbahnhof: Geschäfte ziehen vorübergehend in Container

Veränderte Laufwege für Fahrgäste zu den Bahnsteigen

Da durch den Bau des neuen Zugangs zur neuen unterirdischen Tramhaltestelle die Bahnhofshalle ab Mitte Mai gesperrt werden muss werden einige Geschäfte für ein paar Jahre in Container auf den Bahnhofsvorplatz umziehen.

Dabei handelt es sich um das DB Reisezentrum, den Zeitschriftenladen, den Reisendenbedarf Yormas und den Backshop. Geplant ist es das im Jahr 2021 der Rohbau der Halle und des darunter liegenden Straßenbahntunnels abgeschlossen sein wird und die Geschäfte wieder ins Gebäude zurückkehren können. Ab Mitte August wir dann die Bahnsteigunterführung gesperrt werden, dadurch ändern sich auch die Laufwege der Fahrgäste zu den Bahnsteigen.


Ehemaliger Posttunnel ersetzt vorübergehend die zentrale Bahnsteigunterführung

Der ehemalige Posttunnel soll vorübergehend die zentrale Bahnsteigunterführung ersetzen. Er wird deshalb derzeit mit einer neuen Beleuchtung ausgerüstet. In der Baugrube auf dem Bahnhofsvorplatz entsteht in rund 15 Metern Tiefe seit vergangenem Jahr der rund 30 Meter lange Tunnelabschnitt bis direkt vor dem Bahnhofsgebäude.



Er soll im Hebst fertig gestellt werden. Auch im Westen des Hauptbahnhofs laufen die Arbeiten am Tunnelbauwerk. Bis Mitte des Jahres soll der Tunnelabschnitt von der Rosenaustraße bis zu den Personengleisen im Rohbau fertig sein.