"Handelsblatt": Zinssätze für neue EH55-Förderung stehen fest
Bei der neuen Förderung für den Bau von Häusern mit dem Energieeffizienzstandard EH55 stehen die Zinssätze fest: Laut "Handelsblatt" liegen sie bei einer Kreditlaufzeit von 35 Jahren und einer Zinsbindung von zehn Jahren bei 2,84 Prozent effektiv. Bei Laufzeit und Zinsbindung von jeweils zehn Jahren wird demnach ein Zinssatz von 1,94 Prozent fällig. Das "Handelsblatt" berief sich auf Bankenkreise.
Das Bundesbauministerium hatte Ende November angekündigt, die Förderung von Neubauten mit dem Effizienzstandard EH55 werde ab dem 16. Dezember wieder aufgenommen; dann sollen die Zinssätze offiziell bekanntgegeben werden. Insgesamt stehen 800 Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm endet, wenn die Mittel aufgebraucht sind.
Effizienzhäuser der Stufe EH55 verbrauchen 55 Prozent der Energie eines Standardhauses. Um die Förderung zu erhalten, dürfen die geförderten Häuser nur mit Erneuerbaren Energien beheizt werden. Zudem muss die Baugenehmigung bereits vorliegen. Die baureifen Vorhaben oder der Erstkauf können demnach mit bis zu 100.000 Euro zinsverbilligter KfW-Kredite pro Wohneinheit gefördert werden.
© 2025 AFP



