Umfrage: Onlinebehördengänge ist für große Mehrheit das wichtigste Digitalthema
Onlinebehördengänge sind einer Umfrage zufolge für die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland das wichtigste Thema im Digitalbereich. 82 Prozent der Menschen wünschten sich solche Fortschritte in der Digitalisierung der Verwaltung, wie der Digitalverband Bitkom am Montag mitteilte. Besonders wichtig seien der Bevölkerung mit jeweils 72 Prozent zudem die Vereinfachung des Datenschutzes sowie die Förderung digitaler Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen.
66 Prozent der Bürgerinnen und Bürger benennen demnach den Verbraucherschutz im Internet etwa zum Schutz vor Betrug beim Onlineshopping als vorrangiges Thema. Für 64 Prozent gehört der Ausbau der Cybersicherheit und 62 Prozent leistungsfähige Breitbandnetze zu den Prioritäten. Die Digitalisierung der Wirtschaft wählen immerhin 57 Prozent der Befragten, 56 Prozent halten die stärkere Regulierung großer Plattformen und sozialer Medien für am wichtigsten und 55 Prozent die Digitalisierung der Schulen.
Der Umfrage zufolge messen 22 Prozent der Bevölkerung der Digitalpolitik "sehr große" Bedeutung zu, 38 Prozent "eher große" Bedeutung, wie Bitkom weiter mitteilte. "Digitalisierung und Digitalpolitik sind für viele Menschen zentral", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Bürgerinnen und Bürger erwarteten "spürbare Verbesserungen in ihrem täglichen Leben".
Für die Erhebung wurden laut Bitkom 1156 Menschen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. Die Umfrage fand demnach vom 22. September bis zum 26. Oktober statt und ist repräsentativ.
© 2025 AFP



