Dänischer Generalkonsul besucht Landkreis Günzburg: Austausch zur digitalen Bildung

cropped-1771327080-2026-0060foto---danischer-generalkonsul-besucht-landkreis-gunzburg--austausch-zur-digitalen-bildungp014836009-
Bild: Benjamin Sigmund / Landratsamt Günzburg
cropped-1771327103-2026-0060foto---danischer-generalkonsul-besucht-landkreis-gunzburg--austausch-zur-digitalen-bildungp014836013-
Bild: Benjamin Sigmund / Landratsamt Günzburg
Der dänische Generalkonsul Klaus Juel Werner, der am Königlich Dänischen Generalkonsulat in München tätig ist, hat den Landkreis Günzburg besucht, um sich vor Ort über die Stärken und Konzepte der Digitalisierung an Schulen zu informieren.

Begleitet von Schulamtsleiter Thomas Schulze, der Landtagsabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig, Vorsitzende des Bildungsausschusses und des Arbeitskreis Schule, Bildung, Sport, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Schule begann der Besuch an der Freiherr-von-Stain-Mittelschule in Ichenhausen. Dort nahm die Gruppe an einer Unterrichtseinheit teil und erhielt Einblicke in die technische Ausstattung der Schule. Zudem wurde in einer Gesprächsrunde intensiv über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der digitalen Bildung diskutiert. Die Freiherr-von-Stain-Mittelschule spielt dabei eine zentrale Rolle, da dort regelmäßig IT-Schulungen für Lehrkräfte aus dem gesamten Landkreis Günzburg stattfinden.

Seit August 2024 ist Klaus Juel Werner für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg zuständig. Zudem leitet er das Innovation Centre Denmark mit Sitz in München. Der Besuch bot somit eine wertvolle Gelegenheit für einen vertieften Austausch zu Bildungsinnovation, Digitalisierung und zukunftsorientierten Schulkonzepten.

„Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Unterricht konkret unterstützen“,
sagte Schulamtsleiter Thomas Schulze. „Der Besuch des Generalkonsuls bestätigt, dass wir im Landkreis Günzburg auf einem guten Weg sind und unsere gemeinsamen Anstrengungen wahrgenommen werden.“
Zum Abschluss des Besuchs informierten sich die Gäste in den Räumlichkeiten des Zweckverbands Digitale Schulen Landkreis Günzburg über dessen Arbeitsweise und Zielsetzung. Der Vorsitzende Tobias Bühlerstellte das Konzept des Zweckverbands vor, der im Dezember 2020 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gemeinsam mit 28 Kommunen und Schulverbänden gegründet wurde.

Ziel des Zweckverbands ist es, durch die Bündelung von IT-Kompetenz und pädagogischem Fachwissen die Digitalisierung an den Schulen effizient und nachhaltig voranzubringen. Durch die zentrale Organisation aller schulischen IT-Aufgaben sowie die gemeinsame Nutzung von Hard- und Software sollen Qualität, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit verbessert werden. Sämtliche schulischen IT-Leistungen wurden hierfür dem Zweckverband übertragen. Durch die Vereinheitlichung der Administration und Verwaltung entstehen Vorteile sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler. So können digitale Tools wie Lernplattformen, interaktive Whiteboards, Tablets oder kollaborative Softwarelösungen flächendeckend und einheitlich eingesetzt werden, um den Unterricht praxisnah und zukunftsorientiert zu gestalten.