Der Christopher Street Day 2025 in Augsburg
Am Samstag, den 14. Juni, findet in Augsburg erneut der Christopher Street Day (CSD) statt. Unter dem Motto „Nie wieder still - weil Augsburg bunt sein will“ rufen wir dazu auf, gemeinsam für die Rechte und die Anerkennung queerer Menschen einzustehen und dem Rückschritt und Rechtsruck in der Gesellschaft entgegenzutreten.
Die Demonstration startet um 13:30 Uhr, Aufstellung ist ab 12:00 Uhr beim Rathausplatz. Im Anschluss lädt ab 15:00 Uhr das Straßenfest zum Verweilen ein, mit Diskussionsrunden mit der Kommunalpolitik, den Beiträgen aus Augsburgs queerer Community und Performances queerer Künstler*innen.
Mehr als nur Sichtbarkeit – eine klare Haltung gegen Rückschritte
Der Christopher Street Day steht traditionell für Sichtbarkeit und Empowerment. In diesem Jahr spüren wir jedoch besonders deutlich, wie stark queere Rechte und Freiheit unter Druck geraten. Weltweit, aber auch in Deutschland, nehmen queerfeindliche Einstellungen wieder zu. Der CSD Augsburg sendet daher ein klares Signal: Wir nehmen diese Rückschritte nicht hin. Wir kämpfen weiter: für Gleichstellung, Selbstbestimmung und ein Leben in Würde für alle.
Sicherheitsmaßnahmen am Rathausplatz
Um die Sicherheit aller Teilnehmenden gewährleisten zu können, ist es dieses Jahr notwendig, den Rathausplatz für den Verkehr abzusperren. Das betrifft auch den öffentlichen Nahverkehr, der den Platz bis zum Abend nicht wie gewohnt passieren können wird. Diese Maßnahme wurde uns von Ordnungsamt und Polizei im Rahmen eines Sicherheitskonzepts auferlegt.
„Wir würden gern in einer Welt leben, in der wir unsere Veranstaltungen ohne Absperrungen und
Sicherheitszonen durchführen können - so wie noch im letzten Jahr“, sagt Emma Heinle, Vorstandsmitglied des CSD Augsburg e.V. „Doch wir sehen uns gezwungen, diesen Schritt zu gehen, um unsere Community zu schützen. In der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung ist es umso wichtiger, dass wir weiter klar Haltung zeigen."