Die Trachten-Saison 2022 ist eröffnet!

Aktuelle Dirndl & Lederhosen Trends im Überblick

Trachtenliebhaber und die Trachtenläden der Region blicken voller Zuversicht in die Zukunft und freuen sich auf die kommende Trachten-Saison voller Dirndl und Lederhosen Trends. Lange Zeit standen Volksfeste nicht auf der Agenda aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie – doch das hat hoffentlich bald ein Ende. Die diesjährigen Trends sind nämlich vielfältig wie nie zuvor und garantieren einen stilsicheren Auftritt auf Volks- und Familienfesten oder im Alltag! Welche Kleidungsstücke unbedingt getragen werden sollten, worauf sie verzichten können und welche Accessoires auf keinen Fall fehlen dürfen, verraten wir euch gemeinsam mit unseren Partnern in unserem Trachten Guide 2022. 

cropped-1648500229-bildschirmfoto-2022-03-28-um-22.43.27
Bild: stock.adobe
Die Freude ist groß! Der Frühling kündigt sich so langsam an, die Temperaturen steigen und die ersten Blümchen lassen sich bereits blicken. Demnach heißt es bald: Rein in die Lederhose, Dirndl schnüren und Haferlschuhe an. Trachtenmode ist längst mehr als nur die ursprüngliche Arbeitskleidung der Alpenländer. Mittlerweile lässt sie sich hervorragend in Alltagsoutfits integrieren und verleiht der Mode neuen Schwung. 

Natürlich darf der immer noch sehr aktuelle Corona-Virus bei der ganzen Euphorie nicht vergessen werden. Die diesjährige Trachten-Saison hängt ebenfalls von den Umständen und Informationen zum Geschehen ab. Wird es endlich wieder ein Oktoberfest und lebendige bayerische Volksfeste geben? Wir bleiben weiterhin gespannt. Wie auch immer es kommen mag: Die farbenfrohen Kollektionen stehen in den Startlöchern und warten auf begeisterte Trachtenliebhaber. 

Sedlmeir´s Trachtenhof

„Die Trachtentrends für die kommende Bierzeltsaison sind klassischere Dirndl aus Baumwoll- oder Wollstoffen. Hochgeschlossene Dirndl finden immer mehr an Beliebtheit. Trotzdem sind die allzeit beliebten Spitzenschürzen mit Perle und Glitzer in der jetzigen Saison nicht wegzudenken. Die Dirndllänge sollte mindestens knieumspielend sein – daher aufpassen: Finger weg von zu kurzen Dirndln. Bei den Herren geht die Tendenz auf kurze Lederhosen aus qualitativ hochwertigen Ledern. Auch die Herkunft spielt eine immer größere Rolle. Lederfarben wie grau, beige und edle dunkle Töne sind sehr gefragt. Passend dazu ein weißes Stehkragenhemd, eine farblich abgestimmte Weste und klassische Haferlschuhe. Schon ist das Outfit komplett. Grundsätzlich gilt in der Tracht – erlaubt ist, was gefällt. Durch die aktuelle Lage ist die kommende Volksfestzeit noch sehr ungewiss. Wir hoffen natürlich, dass die Feiern wieder wie gewohnt stattfinden können.“

Leder- & Trachtenmoden Huber Augsburg 

„Das Dirndl sollte mindestens knieumspielt sein, 60er und 70er Länge. Der Trend geht zum Zweit- und Drittdirndl. Eins für die Hochzeit, eins für den Biergarten und eins für die Wiesn. Festliche Dirndl aus seidigen Jacquardstoffen in Pastelltönen wie rosa, schilf, eisblau - geeignet für alle festlichen Anlässe. Traditionelle Dirndl in Baumwolle, Farben blau/rot/grün/rosa. Spitzenblusen mit geradem Arm, Dirndlblusen hochgeschlossen und mit Ausschnitt. Das Wechselspiel von Tradition und Innovation ist die Quelle der Inspiration. Die Trachtenmode verkörpert die Liebe zur Tradition und Brauchtum, das sich immer erneuert und dadurch immer am Puls der Zeit ist. Ein Dirndl macht jedes Fest zu einem einzigartigen Erlebnis. Für junge und junggebliebene Dirndlträgerinnen frische blumige Stoffe mit abwechslungsreichen Farben und Materialkombinationen. Freche T-Shirts, Trachtenjacken und Jeans für einen coolen Trachtenlook auch im Alltag. Während Frau viele Dirndl ihr Eigen nennt, geht der Trend bei den Herren zur hochwertigeren und individuellen Lederhose aus Wildbock oder Hirsch. Kurze Lederhosen mit Gürtel sind in dieser Saison sehr gefragt. Durch Trachtenjanker und – westen, die je nach Gelegenheit mit Stecktüchern getragen werden, wird das Outfit abgerundet. Auch Charivaris finden wieder sehr viel Zuspruch.“

Waffen-Beer OHG
 
„Dieses Jahr setzen sich bei den Damen vor allem kräftige Farben und schlichte Muster und Schnitte durch. Die Finger lassen sollte man von kitschig, quietschigen Designs, bei den Herren geht ohne kurze Lederhose nichts mehr, am besten mit Stehkragenhemd und Weste. Die Hemden bei den Herren dürfen auch gerne Farbe und Muster haben aber wenn, dann bitte kein klassisches Karo. Corona hat uns alle im Laufe der Dauer geprägt und vorsichtiger werden lassen, sodass wir erwarten, dass die kommende Volksfestzeit auch zurückhaltender ausfallen wird. Aber wir rechnen fest damit, dass die einzelnen Feste wiederbelebt werden. Die Menschen sehnen sich nach einem Stück alter Freiheit und träumen davon, in Dirndl und Lederhose in einem Festzelt zu feiern. Für uns war die Zeit natürlich schwierig, aber da wir ja nicht nur die krachige Festzelttracht, sondern auch Alltagstaugliche, trachtige Mode führen, konnten wir weiterhin vielen unserer Stammkunden regelmäßig bei uns begrüßen. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommende Zeit, um Ihnen die neueste Mode präsentieren zu können."

Das könnte Sie auch interessieren

Trachtenmode 2023