Die Uniklinik in Augsburg kann durchstarten

Beschluss des Bayerischen Kabinetts

Mit dem Beschluss des Bayerischen Kabinetts ist nun der Weg frei für die Uniklinik Augsburg. Die Trägerschaft des Klinikums wird damit zum 1. Januar 2019 vom kommunalen Krankenhaus-Zweckverband auf den Freistaat Bayern übergehen. Auf der Grundlage des Beschlusses wird nun ein entsprechendes Vertragswerk erarbeitet, das die in den vergangenen Monaten mit dem Krankenhaus-Zweckverband vereinbarten Eckpunkte umfasst. Noch in diesem Jahr will zudem die Universität Augsburg die offizielle Errichtung der Medizinischen Fakultät feiern.

„Das ist ein Paukenschlag für Stadt und Region. Mein besonderer Dank gilt dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer für sein starkes politisches Engagement“, so Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. „Diese Jahrhundertentscheidung bedeutet bereits mittelfristig eine Aufwertung der medizinischen Versorgung für die Menschen in der Region und sie bedeutet eine erhebliche wirtschaftliche Aufwertung der Region“, so Landrat Martin Sailer.

Freude auch bei Alexander Schmidtke, Vorstandsvorsitzender des Klinikums: „Mit der Entscheidung des Ministerrates steht die Zukunft des Klinikums auf sicheren Füßen und mehr als 5000 Arbeitsplätze sind gesichert. Wir sind glücklich und stolz, an diesem Prozess mitgewirkt zu haben und weiter mitwirken zu dürfen. Damit können wir das Haus zu einer Gesundheitsdrehscheibe für die ganze Region weiterentwickeln.“

Hinsichtlich der Stadtentwicklung wird sich die Umwandlung zur Uniklinik in den nächsten Jahren ebenfalls auswirken: In direkter Nachbarschaft zum heutigen Klinikum entsteht ein zweiter Campus der Universität. Grund dafür ist das modellhafte Lehrkonzept der neuen medizinischen Fakultät, das eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vorsieht. Bereits im Wintersemester 2018/19 sollen die ersten Studenten starten. Im Endausbau werden bis zu hundert Professoren, mehrere hundert Mitarbeiter sowie 1500 Studentinnen und Studenten auf dem Unicampus forschen, lehren und studieren. Davon ausgehend werden Entwicklungsschübe und innovative Impulse für den gesamten Wirtschaftsstandort erwartet.

Die Stadt Augsburg wird über die Entwicklung zur Uniklinik weiterhin umfassend auf ihrem Webportal unter www.augsburg.de/uniklinik informieren. Aktuelle Neuigkeiten werden dort unter anderem durch Informationen zum Unicampus und dem modellhaften Lehrkonzept ergänzt.