Eigene Marken zur Unternehmenssicherung

Am 12. März fand beim Alpsee-Outlet in Immenstadt ein interessanter Vortragsabend der Wirtschaftsjunioren Kempten-Oberallgäu statt. Unternehmer Marc Wenz, dem sowohl das Allgäu-Outlet als auch das Alpsee-Outlet gehören, erzählte den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren wie er es geschafft hat, in nur 10 Jahren ein Unternehmen mit einem Handelsumsatz von über 20 Millionen Euro aufzubauen und welchen Stellenwert dabei seine Eigenmarkenstrategie hatte.

Von Nike über Levis zur Eigenmarke

Unternehmer Marc Wenz, der früher bei den international bekannten Handelsunternehmen Nike und Levis tätig war, gründete im Jahr 2003 gemeinsam mit seiner Schwester ein eigenes Unternehmen am Standort Immenstadt. Im heutigen Gebäude des Alpsee-Outlet, das damals noch als Kunert-Werksverkauf „Bau 5“ bekannt war, mietete Marc Wenz darin eine Shop-in-shop Fläche an. Die ursprüngliche Absicht des Unternehmers war damals, dort einen Outlet-Verkauf für Levis-Jeans zu platzieren. Bereits nach kurzer Zeit lief das Unternehmen so gut an, dass die Verkaufsfläche im Objekt nach und nach vergrößert werden musste.

Unternehmer Marc Wenz erklärt Wirtschaftsjunioren seine Eigenmarkenstrategie

Kerninhalt des Vortrags, den Marc Wenz vor den Wirtschaftsjunioren hielt, war allerdings das Thema Eigenmarken. Die Marke Levis ist bekannt für Textilien rund um die Jeansmode. Produkte wie beispielsweise Zipp-Off Hosen für Wanderer passen dort allerdings nicht ins Sortiment und würden von Levis deshalb nicht produziert werden. Da jedoch gerade im Allgäu die Nachfrage solcher Textilprodukte vorhanden war, entschloss sich Marc Wenz eine Eigenmarke zu gründen, unter welcher er auch solche Textilien produzieren und verkaufen konnte, wodurch der Bedarf seiner Allgäuer Kunden noch besser abgedeckt wurde.

Peak Mauka, Hagestolz und I love Allgäu

Die von Marc Wenz selbst kreierte Eigenmarke „Peak Mauka“ fokusiert sich auf Outdoor- und Sporttextilien. Ziel war es mit einer Eigenmarke Produkte im Mid-Preis-Segment auf den Markt zu bringen, die sich in Sachen Qualität an bekannten Marken wie Gore-Tex oder Jack Wolfskin orientieren. Aktuell werden jährlich bereits etwa 100.000 Teile unter der Marke „Peak Mauka“ sowohl über den klassischen Einzelhandel sowie auch den Onlinehandel verkauft. Der Erfolg dieser Eigenmarke liegt dabei vor allem am günstigeren Verkaufspreis der Produkte im Vergleich zu den international bekannten Wettbewerbsmarken. Neben Peak Mauka entwickelte Marc Wenz auch eine Marke für klassische Herrenmode Namens „HAGESTOLZ“, die sich auf schlichte und bezahlbare Hemden, Unterwäsche, Socken und Shirts konzentriert. Die jüngste Marke in Wenz’ Marken-Portfolio heißt „I love Allgäu“, welche als Projektarbeit von einer Abiturklasse aus Immenstadt entwickelt wurde. Diese findet besonders bei Touristen guten Absatz.

Vorteil einer Eigenmarke

Eine Eigenmarke bietet sehr viele Vorteile. Ein Unternehmen kann sich durch Eigenmarken viel besser von seinen Wettbewerbern absetzen, da keine Vergleichbarkeit in den Preisen möglich ist. Außerdem können Eigenmarken gut auf Marktbedürfnisse reagieren und Sortimentslücken schließen. Darüber hinaus entfallen Lizenzgebühren oder sonstige Verwaltungskosten, die man beim Verkauf von bekannten Markenartikeln oft bezahlen müsste.

Markenschutz und Haftungsrisiken

Doch Eigenmarken bieten auch Angriffspunkte, welche man nicht außer Acht lassen sollte. Wer ein Unternehmen gründet und eigene Markenprodukte verkauft, haftet selbstverständlich auch für alle damit verbundenen Fehler oder Schwachstellen. Auch die Anmeldung einer Marke beim Deutschen (bzw. europäischen oder internationalen) Patent- und Markenamt stellt einen unerlässlichen Kostenfaktor dar. Wer seine Marke nicht anmeldet riskiert dabei alles zu verlieren, falls ein Wettbewerber diese sich zu Eigen machen sollte. Daher sollte man eine Markenidee immer zuerst schützen lassen, bevor diese an Dritte kommuniziert wird. Weitere Informationen zu den beschriebenen Marken und Produkten finden Sie auf den Webseiten des Allgäu-Outlet und Alpsee-Outlet.