Einweihung der neuen Spiellandschaft in der Kita und im Hort St. Ulrich
Die neue Spiellandschaft entstand im Zeitraum von März 2025 bis Oktober 2025. Die Investitionssumme betrug rund 118.000 Euro. Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Unternehmen krambamboul aus Nuthetal, das auf nachhaltige und individuell gestaltete Spielkonzepte spezialisiert ist. Eingebettet in ein grünes Umfeld bietet die neue Anlage fünf abwechslungsreiche Spielbereiche, von denen drei mit Vogelskulpturen geschmückt sind.
Zu den neuen Attraktionen gehören ein Spielturm mit Satteldach, Kletterwand, Kletterstange, Balancierbalken und Slackline – begleitet vom Buntspecht als Maskottchen. Des Weiteren gibt es eine Kletter-Rutsch-Motorik-Kombination mit zahlreichen Kletterelementen und einer Rutsche, gekennzeichnet durch den Dompfaff. Die neue Sand- und Wasserspielanlage mit vielfältigen Werkzeugen zum Sieben, Baggern und Backen wird von einem Kleiber geschmückt. Abgerundet wird das Spielangebot von einer Backtisch-Kriechkiste zum Spielen, Backen und Verstecken,
sowie Sitz-Balancierbalken, die zum Trainieren des Gleichgewichts und zum Verweilen einladen.
Bei ihrer Ansprache zog Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, die Kinder aktiv mit ein: Sie bat die Kinder die verschiedenen Spielkombinationen auf dem Gelände zu suchen und zu zeigen. Anschließend sangen die Kinder gemeinsam ein Lied zur Eröffnung der Spiellandschaft und sorgten damit für einen stimmungsvollen Höhepunkt der Feier. Danach klang die Veranstaltung bei einem kalten Büfett in gemütlicher Atmosphäre aus.
Die Bürgermeisterin betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung moderner und nachhaltiger Spielräume für Kinder: „Kinder brauchen Orte, an denen sie sich bewegen, entdecken und gemeinsam spielen können. Mit der neuen Spiellandschaft in St. Ulrich ist ein besonderer Platz entstanden, der Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft fördert – und dabei gleichzeitig nachhaltig und naturnah gestaltet wurde.“







