EXPERIENCE COMPOSITES

Fulminante Premiere erwartet

Die Macher der „EXPERIENCE COMPOSITE" erwarten einen fulminanten Auftakt für ihre neue Leitmesse für Faserverbund-materialien, Leichtbau und Carbon. Rund 200 nationale und internationale Aussteller werden sich vom 21. bis 23. September 2016 auf der neuen Messe austauschen, Geschäfte anbahnen und in zahlreichen Side-Events über die Zukunft ressourceneffizienter Produkte diskutieren.

Faserverbund und Leichtbau erleben

„Mit unserem Konzept des Multi-Location-Events liegen wir genau richtig. Aussteller aus aller Welt kommen zu uns. Gerade unser Ansatz, Faserverbundmaterialien erlebbar zu machen, auch für Noch-Nicht-Anwender und somit potenzielle Anwender, hat die internationale Faserverbund-Gemeinde überzeugt – auch zum Beispiel in Asien. Gerhard Reiter, Geschäftsführer der Messe Augsburg und Initiator des Projektes, freue sich auf die Premiere der Faserverbundmaterial-Messe. Die Themenschwerpunkte liegen dabei auf Machinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Bau und Infrastruktur, Medizintechnik Windenergie sowei Automotive und Transport.

Viel mehr als eine Messe

Philip Häußler, Projektleiter der Ausstellung blickt voller Tatendrang auf den Start am 21. September: „Wir haben viel Energie in die Entwicklung des Multi-Location-Konzeptes investiert. Und jetzt kommt alles so, wie wir es geplant haben. Die Aussteller und angemeldeten Besucher nehmen unser neues Konzept sehr gut an...“ Neben der Messe als Kern der EXPERIENCE COMPOSITES wird es exklusive Besuche bei der SGL Group, bei MT Aerospace und bei Premium AEROTEC geben. Dort werden Einblicke in die Produktionsprozesse und Produktbereiche der drei Hersteller geboten. Auch Besuche der regionalen „Think tanks“ stehen auf dem Programm. So öffnet die Universität Augsburg, die Hochschule Augsburg und einige mehr, ihre Türen für die EXPERIENCE COMPOSITES-Community. Dort werden die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung präsentiert.

Event-Feuerwerk by EXPERIENCE COMPOSITES

Im Rahmen der Messe findet auch die CCeV-Fachtagung statt. Das Symposium bietet am 21. Und 22. September Fachvorträge zu Faserverbundwerksoffen in den verschiedensten Branchen sowie einen CCeV-Thementag unter der Leitung von Prof. Ralf Cuntze. Die Tagung ist fast ausgebucht. Ein „Innovation Award“ prämiert Zukunftsentwicklungen. Und eine spezielle Fläche für Start-Up Unternehmen sowie ein „Start-Up Award“ gibt Gründern die Möglichkeit sich der weltweiten Community zu präsentieren.