Gemeinderat wählt Dominic Bäuerle zum Abteilungsleiter Bildung und Sport
Bäuerle ist bereits bei der Stadtverwaltung Ulm tätig. Der gebürtige Ulmer leitet aktuell die Abteilung Digitale Agenda. Zuvor war er von 2016 bis 2024 stellvertretender Leiter des Amts für Bildung und Sport der Stadt Pforzheim. Den Start im öffentlichen Dienst machte Bäuerle von 2007 bis 2016 als stellvertretender Leiter des Haupt- und Personalamts der Gemeinde Schömberg.
Ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl schloss er 2007 als Diplom-Verwaltungswirt ab. 2020 absolvierte er an der Führungsakademie Baden-Württemberg den Aufstiegslehrgang in den höheren Dienst.
„Bildung und Sport sind für mich Herzensangelegenheiten. Sie sind Grundlage einer lebendigen Stadtgesellschaft. Ich möchte die beiden Bereiche stärken, ausbauen und gemeinsam mit dem Team in eine gute Zukunft führen. Daher freue ich mich sehr über meine Wahl und danke dem Gemeinderat und der Verwaltung, dass sie mir ihr Vertrauen dafür schenken“, sagte Bäuerle.
Bürgermeisterin Iris Mann, die auch den Fachbereich Bildung und Soziales sowie Kultur verantwortet, freut sich über die Wahl Bäuerles: „Die große Zahl an Bewerbungen hat gezeigt, wie gut aufgestellt dieser Bereich bei der Stadt Ulm ist. Dominic Bäuerle hat in seiner beruflichen Laufbahn mehrfach bewiesen, dass er erfolgreich verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kann.“ Insgesamt gab es 86 Bewerbungen.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher sieht die Abteilung Bildung und Sport künftig ebenfalls gut aufgestellt: „Die Abteilung Bildung und Sport ist zentral und ein sehr wichtiger Bereich innerhalb der Stadtverwaltung. Die Abteilungsleitung hat eine Schlüsselposition inne. Ich gratuliere Dominic Bäuerle zur Wahl und bin überzeugt, dass wir dafür den richtigen Kandidaten gefunden haben. Gleichzeitig danke ich Gerhard Semler für seine engagierte, couragierte und innovative Arbeit, mit der er die Abteilung hervorragend geleitet und ausgebaut hat.“






