Gesundheitstag an der Grund- und Mittelschule Großaitingen ein voller Erfolg

Zweigliedriges Projekt

Am 22.06 und 23.06 wurde ein Gesundheitstag an der Grund- und Mittelschule Großaitingen für insgesamt sieben Klassen durchgeführt. Zum anderen entstand ein Materialpaket, das durch den BLLV allen Schulen in Schwaben kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Bei den Gesundheitstagen besuchten die Kinder sechs Kurse zum Thema Gesundheit, u.a. Yoga, Gesunde Ernährung, Entspannung und diverse Bewegungskurse. Die Kinder sollten sich mit den verschiedensten Facetten im Bereich Gesundheit auseinandersetzen. Dieses Thema ist durch die Pandemie aktuell stark im Fokus und bedeutender als jemals zuvor. Durch die Inhalte zum Thema Gesundheit sollte Neugier und weiterführendes Interesse an dem Thema entstehen. 

Des Weiteren sollten die Schülerinnen ihre Lebensweise reflektieren und Anregungen für ihren Alltag mitnehmen. Außerdem sollte der Tag eine Belohnung für das Durchhalten während der Pandemie sein. In den Pausen erhielten sie eine kostenlose gesunde Verpflegung. Diese war auf Spendenbasis von der Schule und Aldi.

Organisiert wurde das gesamte Projekt von der Jugendbeauftragen der Gemeinde Großaitingen, Denise Fischer. Weiterhin hat Frau Fischer Sachspenden im Wert von mehreren tausend Euro gesammelt, u.a. vom AEV und von Amazon, aber auch von regionalen Unternehmen, die jedem Kind in Form einer Goodie-Box, am Ende des Tages, überreicht wurden. Auch Geldspenden von rund 1.000 € sind für die Grund- und Mittelschule gesammelt worden, um einen nachhaltigen Effekt der Gesundheitstage zu erzielen.

Zuletzt entstand u.a. mit dem FCA ein Bildungsmaterial, genauer ein Video- und Materialpaket, das voraussichtlich über den BLLV vermittelt wird und allen Schulen, aber auch Interessierten in diesem Bereich, kostenlos zur Verfügung stehen wird.