Jährliches Blinden- und Sehbehindertentreffen im Landkreis Neu-Ulm

cropped-1764931643-2025-11-29_gruppenbild-blinden--und-sehbehindertentreffen
Bild: Landkreis Neu-Ulm
Jedes Jahr lädt der Landkreis Neu-Ulm blinde und sehbehinderte Menschen zu einem Ausflug ein. Dieses Mal nahmen rund 20 Personen teil.

Begonnen hat der Tag um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Andacht mit Pfarrer Karl Klein in der St Johann Baptist Kirche in Neu-Ulm. Anschließend wurden die Gäste von Landrätin Eva Treu begrüßt und auf den weiteren Programmverlauf eingestimmt. Passend zum Beginn der Adventszeit und der imposanten architektonischen Umgebung der St. Johann Baptist Kirche tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt der Instrumente und Orgelmusik ein. Kreisrätin und Inklusionsbeauftragte Krimhilde Dornach erklärte Interessantes und Informatives zur Orgel und orgelnahen Instrumenten. Dabei hatten alle die Möglichkeit, diverse Instrumente zu befühlen und auszutesten. Traumhafte Orgelklänge untermalten die Erklärungen der Kreisrätin.

Im Anschluss stärkten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Landrätin Eva Treu und Katrin Albsteiger, Oberbürgermeistern der Stadt Neu-Ulm, bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Zum Abschluss des Ausflugs bedankte sich Landrätin Treu bei allen Anwesenden für den gelungenen und informativen Tag. „Lassen Sie uns alle die Adventszeit nutzen, uns auf das zu besinnen, was wichtig ist: Ein friedvolles Miteinander!“, gab die Landrätin den Teilnehmenden für die kommende Zeit mit auf den Weg.

Neben dem jährlichen Ausflug finden auch monatliche Treffen des Blinden- und Sehbehindertenbundes im Generationentreff Ulm/Neu-Ulm, Haus Neu-Ulm, statt. Alle Informationen hierzu erhalten Sie von Frau Bröckl unter Tel. 07309 427652.