Jugend und Kultur – Der Bezirk Schwaben auf der afa 2020

Bezirk gestaltet Heimat mit kulturellen Erlebnisorten und aktiver Jugendarbeit

Viele Menschen kennen den Bezirk schlicht und ergreifend, weil sie ihn dringend brauchen: Der Bezirk Schwaben hilft Menschen in Schwaben, die beispielsweise wegen einer seelischen Erkrankung, einer Behinderung oder bei der Pflege im Alter Unterstützung benötigen.

Doch der Bezirk macht noch viel mehr: Er bietet Kultur für alle Sinne und unterstützt die Jugendarbeit in Schwaben! Und genau darum wird sich fünf Tage lang alles auf dem Stand des Bezirks auf der afa 2020 drehen – das Motto steht ganz im Zeichen von „Jugend und Kultur“. „Das Museum Oberschönenfeld, das Museum Kultur-Land Ries, das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren, das Schloss Höchstädt, die Trachtenkultur-Beratung und die Beratungsstelle für Volksmusik laden die Besucher ein, Kultur in und aus Schwaben zu erleben. Und der Bezirksjugendring zeigt mit der Medienfachberatung Schwaben und der Jugendbildungsstätte Babenhausen sein vielfältiges Engagement.“, freut sich Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Von Freitag bis Dienstag bieten die Kultureinrichtungen und der Bezirksjugendring ein spannendes und kreatives Programm für alle Besucher: Von Speedpainting und Märchenstunde über Bienenquiz bis hin zu Live-Musik, Trachten-Fotobox und Upcycling-Aktionen.

Sozialverwaltung, Personalverwaltung und Bezirksräte vor Ort

Zudem haben die Gäste des Messestandes jeden Tag während der afa die Möglichkeit, sich bei der Beratungsstelle der Sozialverwaltung zu informieren oder sich mit Bezirksräten auszutauschen. Am Montag und am Dienstag präsentiert die Personalverwaltung außerdem die Angebote des Bezirks für den Karrierestart – von der Ausbildung über FSJ Kultur bis zum BFD.

Das könnte Sie auch interessieren