Jugendfarm Augsburg strahlt bei der Preisübergabe: Preis des Jahres 2023 geht an die youfarm

Ein Ort, der das Leben von Kindern und Jugendlichen bereichert

Heute wurde bei wunderschönem Herbstwetter der „Preis des Jahres 2023“ auf der youfarm Augsburg verliehen. Der Förderverein Jugendfarm Augsburg e. V. erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis, der von der Kinder- und Jugendstiftung AUFWIND der Stadtsparkasse Augsburg vergeben wird. Die Auszeichnung soll vor allem nachhaltige Projekte unterstützen – und die youfarm ist genauso ein Ort, der das Leben von Kindern und Jugendlichen bereichert.

cropped-1727262332-titelbild
Bild: Nina Königs
Während der Scheckübergabe passierte etwas, das die Entscheidung der Jury perfekt bestätigte: Eine Schulklasse kam auf das Gelände. Die Kinder liefen lachend und voller Energie herum, spielten, tobten und erkundeten die Farm. Diese strahlenden Gesichter waren der lebendigste Beweis dafür, wie wertvoll und wichtig die Arbeit der youfarm ist. Man musste nur in die leuchtenden Augen der Kinder schauen, um zu verstehen, warum diese Einrichtung genau die richtige Wahl war. Mitten in der Stadt gibt es diesen Ort, an dem Kinder frei spielen, entdecken und einfach Kind sein können. Dieses innovative Angebot der offenen Jugendarbeit des Frère-Roger-Kinderzentrums, überzeugte die Jury mit ihrem vielfältigen Konzept. Die Farm bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 16 Jahren – aber auch jüngeren und älteren Menschen – die Möglichkeit, im werk-, tier-, natur- und erlebnispädagogischen Bereich aktiv zu werden. Vormittags besuchen Schulklassen und Hortgruppen die Farm, am Nachmittag steht sie für alle Interessierten offen. Ob Tiere füttern, Gemüse anbauen oder Hütten bauen – hier lernen die Kinder spielerisch, wie wichtig Natur und Nachhaltigkeit sind. Und das Beste? Alles ist kostenlos!

Besonders beliebt sind die Schafe-AG, in der Kinder die Tiere versorgen, und die „Ab ins Beet“-AG, bei der sie Blumen und Gemüse anpflanzen und auch mal naschen dürfen. Und wer immer schon mal seine eigene Hütte bauen wollte, kann in der Hüttendorf-AG mit Hammer und Säge loslegen.
Anzeige
So werden Abenteuerlust, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein gleichermaßen gefördert.

Die Stiftung AUFWIND ließ es sich heute auch nicht nehmen, die youfarm persönlich zu besuchen und sich vor Ort ein Bild von der tollen Arbeit zu machen. Bei ihrem Rundgang konnten die Vertreter der Stiftung nicht nur sehen, wie die Kinder sich austobten, sondern auch selbst ein wenig in die Magie der Farm eintauchen. Es wurden begeistert Schafe gestreichelt, frisch gepflücktes Obst aus dem Garten probiert und dabei sah man deutlich, dass sie am liebsten selbst wieder Kinder gewesen wären. Die Begeisterung war spürbar – wer wollte nicht im Bauwagen spielen, am Lagerfeuer sitzen oder sogar eine Nacht im Tipi verbringen? „So etwas gab es früher nur bei Oma auf dem Bauernhof“ meint Sandra Peetz – Rauch, die Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg und der Stiftung Aufwind. „Teilweise ist es erschreckend, dass die Kinder nicht mehr wissen, wie zum Beispiel ein Brokkoli aussieht. Um so wichtiger sind genau solche Einrichtungen“ Mit leuchtenden Augen blickt sie über die 1,4ha große Fläche der Farm und ist sichtbar glücklich über die Wahl der Entscheidung.

Mit dem Preisgeld wird die youfarm ihr Programm noch weiter ausbauen. Ein großes Projekt: Das Tipi soll einen neuen Überzug bekommen. Die Freude über den Preis war den Preisträgern sichtlich anzusehen. „Es ist einfach schön, dass unsere Arbeit gesehen und geschätzt wird“, sagte einer der Verantwortlichen glücklich. Text: Nina Königs

Auf dem Foto: Gerhard Zach (Vorsitzender Stiftungsvorstand), Barbara Engl (Mitglied Stiftungsvorstand), Ulrike Rahm – Cordas (Bereichsleitung Frère-Roger-Kinderzentrums und youfarm), Karsten Schaefers (1.Vorsitz Förderverein youfarm), Frank Helbig (Farmleitung) und Sandra Peetz – Rauch (1. Vorstandsvorsitzende Stadtsparkasse Augsburg und Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Aufwind)