Kempten wird wieder zur Bühne der Bildenden Künste

Aufruf zur 7. KunstNacht Kempten 2024

Auch zur 7. Auflage des großen Kunst-Events wird Kempten wieder in magentafarbenes Licht getaucht und präsentiert in nur einer Nacht die geballte Vielfalt der regionalen Kunst- und Kulturszene.

cropped-1706886192-dsc02776
Die Kemptener Innenstadt wird am Samstag, 21. September 2024 von 19 bis 24 Uhr wieder zur Bühne der Bildenden Künste.Bild: Jörg Spielberg
Die KunstNacht spielt mit unterschiedlichen Atmosphären und verzaubert Galerien und Museen ebenso wie Straßen und Plätze. Erneut sind Künstler:innen und Kulturschaffende aufgerufen, sich mit ihren Ideen und ihrem künstlerischen Ausdruck zu beteiligen und gemeinsam eine erlebnisreiche Erinnerung zu schaffen.

Im Zentrum stehen wieder die Künstler:innen der Malerei, Foto- und Videokunst, Bildhauerei, Zeichnung, Installationskunst und Street Art. Andere Kunstformen wie Tanz, Musik, Theater, Pantomime, Performance, Parcours, Kulinarik und weitere sind aufgerufen, sich in dieser Nacht auf ein Zusammenspiel mit der Bildenden Kunst einzulassen. Galerien, Museen, Ateliers, Treppen, Fassaden, Gassen, Hinterhöfe, Garagen und Gärten der Innenstadt, all das kann zum Kunstraum werden.

Die diesjährige KunstNacht wird von dem Thema „Begegnung“ getragen. Sie will Türen öffnen und Raum für Austausch und inspirierende Orte der Begegnung schaffen.

Bewerbung und Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss mit Projektentwürfen, Konzepten und Ideen ist der 17. März 2024. Bevorzugt per E-Mail an kunstnacht@kempten.de oder per Post an Kulturamt Kempten z.H. Nadja Kuban, Memminger Straße 5, 87439 Kempten (Allgäu).

Der Anmeldebogen ist auf der Homepage unter www.kempten.de/kunstnacht zu finden.
Für Fragen steht die Projektleiterin Nadja Kuban unter 0831/2525-1713 sehr gerne zur Verfügung. Die Teilnehmer:innen der diesjährigen KunstNacht werden bis Ende März 2024 informiert.