Kinder musizieren für Kinder in Afrika

Child-Help: Benefizkonzerte von Ad Astra und Bambiniorchester Windach

cropped-1746689775-child-help-benefizkonzert-2
Bild: Child-Help Benefizkonzert
Kinder spielen für Afrika: Das Schlagzeugensemble Ad Astra mit 21 jungen Schlagzeugern und das Bambiniorchester Windach mit rund 80 jungen Musikern veranstalten am 18. Mai in der Grundschule Windach, am 25. Mai  in der Grundschule Langerringen und  am 31. Main  in der Stadthalle Gersthofen Benefizkonzerte für und mit Child-Help.

Die Orchester und die Orchesterleiter treten ohne Gage auf. Die Einnahmen kommen dem Kontinenzmanagement-Programm zugute, das Dr. Johannes Urban aus Augsburg in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Child-Help e.V.ins Leben gerufen hat, um Kindern mit Spina bifida (offenem Rücken) in Tansania eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Child-Help informiert bei den Konzerten mit einem Informationsstand über das Thema Spina bifida.

Bei den Konzerten in Windach und Langeringen wird um Spenden gebeten, in Gersthofen können Eintrittskarten beim Veranstalter und an der Abendkasse erworben werden. Menschen mit Spina bifida und deren Begleitung erhalten kostenfreien Eintritt. Mehr Informationen und die Eintrittskarten gibt es auf der Website www.child-help.de/konzerte/

Dr. Johannes Urban, Oberarzt im Kinderklinik Josefinum in Augsburg, hatte bei Matthias Mercineri im Alter von 14 Jahren eine schwere Nierenerkrankung diagnostiziert. In dieser für Matthias sehr schwierigen Zeit wurde er sehr fürsorglich durch Dr. Urban betreut. Erst viele Jahre später kreuzten sich die Wege der beiden erneut, als Matthias Mercineri Dr. Urban als Kinderarzt für seine Tochter wählte. Als er von dessen Engagement für Child-Help und für Kinder mit offenem Rücken in Afrika hörte, fasste er spontan den Entschluss, zusammen mit seinem Bruder Michael Benefizkonzerte mit Nachwuchsmusikern unter dem Motto Kinder spielen für Afrika zu organisieren. Matthias Mercineri ist Diplom-Pädagoge, Percussionist bei mehreren Orchestern, Gründer und Leiter des Schlagzeugensembles Ad Astra. Sein Bruder Michael Mercineri ist musikalisch-künstlerischer Leiter des Musikhauses Mercineri, Gastdozent und unter anderem Dirigent und Leiter des Bambiniorchesters Windach.

Das Kontinenzmanagement-Programm von Child-Help bietet Schulungen für Eltern und Pflegepersonal, stellt Materialien bereit und vermittelt medizinische Techniken zur Harn- und Stuhlkontrolle. Diese Maßnahmen beugen gesundheitlichen Komplikationen vor und fördern die soziale Teilhabe der Kinder wie den Schulbesuch. So können sie ein möglichst selbstständiges und integratives Leben führen.

Matthias Mercineri (links) und sein Bruder Michael Mercineri (Mitte) unterstützen mit gemeinsamen Benefizkonzerten des Schlagzeugensembles Ad Astra und des Bambiniorchesters  Windach das Kontinenzmanagement-Programm von Child-Help. Dieses wird von Dr. Johannes Urban (rechts), Oberarzt im Kinderklinik Josefinum in Augsburg, ehrenamtlich geleitet.

Spendenkonto:
Child-Help e.V.
Stadtsparkasse Bad Pyrmont
IBAN:DE13 2545 1345 0051 0851 73
BIC: NOLADE21PMT