Kinderfotopreis Augsburg Stadt & Land 2026: „Drunter und drüber – entdecke die Welt mit deiner Kamera!“
Was bedeutet eigentlich „drunter und drüber“? Für Kinder kann das vieles sein: ein buntes Chaos im Kinderzimmer, lebendige Szenen auf dem Spielplatz oder das geschäftige Treiben in der Natur. Gleichzeitig eröffnet das Motto spannende fotografische Perspektiven: Wie sieht die Welt von oben aus, fast wie ein Vogel? Oder von unten, wie ein Frosch? Vertraute Dinge erscheinen plötzlich neu, größer, kleiner oder ganz anders.
Genau darum geht es beim Kinderfotopreis: neugierig sein, ausprobieren und die Welt aus ungewöhnlichen Blickwinkeln entdecken. Perfektion steht dabei nicht im Vordergrund – vielmehr zählen Kreativität, Fantasie und die Lust, eigene Ideen umzusetzen. Ob allein, mit Freundinnen und Freunden, in der Familie oder in Gruppen: Alle dürfen mitmachen und ihre ganz persönlichen „drunter und drüber“-Momente festhalten.
Der Einsendeschluss für die Fotografien ist der 18. September 2026. Die feierliche Preisverleihung findet am 14. November 2026 im CineStar in Augsburg statt. Mitmachen können Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg.
Der Kinderfotopreis Augsburg Stadt & Land wird von der Medienstelle Augsburg des JFF (MSA) in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg sowie dem Amt für Jugend und Familie des Landkreises Augsburg veranstaltet. Weitere Kooperationspartner sind das Umweltbildungszentrum Augsburg, das Familienmagazin liesLotte, die Stadtsparkasse Augsburg, das CineStar Augsburg, die Sparkasse Schwaben-Bodensee sowie die CITY-GALERIE Augsburg.
Weitere Informationen zur Teilnahme hier: https://www.kinderfotopreis.de/augsburg-stadt-und-land






