Kostenloses WLAN in Ulm
Seit Freitag, den 28. August haben die Einwohner und Besucher der Stadt Ulm an ausgewählten Plätzen in der Stadt Zugang zum kostenlosen WLAN-Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia.
Sechs Zugangspunkte für kostenloses WLAN-Netz
Mit der Bereitstellung der öffentlichen WLAN-Spots investiert Unitymedia in die digitale Medienzukunft von Ulm und stellt den Bürgern und Besuchern eine moderne Infrastruktur für ihre Kommunikation zur Verfügung. Seit Freitag stehen für das WLAN-Netz in Ulm sechs Zugangspunkte in unmittelbarer Nähe folgender Straßen frei:
• Friedrich-Ebert-Straße 10
• Hafenbad 25
• Salzstadelgasse 1
• Neue Straße 42
• Frauenstraße 9
• Blaubeurer Straße 102
Fußgängerfrequenz entscheidend für Standorte
Ein Indikator für die Standortwahl der WLAN-Zugangspunkte war unter anderem die Fußgängerfrequenz, die durch eine innerstädtische Analyse ermittelt wurde. Die Zugangspunkte sind an geeigneten Stellen entlang der vorhandenen Netz-Infrastruktur von Unitymedia installiert worden. Unitymedia prüft, ob sich an weiteren Stellen in Ulm zusätzliche Zugangspunkte errichten lassen.Per SMS wird Passwort angefordert
Darauf aufbauend hat Unitymedia zum 1. August den Service „PowerSpot“ gestartet, der es Geschäftsleuten mit Publikumsverkehr ermöglicht, ihren Kunden und Gästen kostenloses WLAN anzubieten. Durch den „PowerSpot“ kann sich die WLAN-Verdichtung im innerstädtischen Bereich von Ulm zukünftig weiter vergrößern.
Die WiFi-Spots sind für jeden nutzbar, der ein WLAN-fähiges Endgerät besitzt. Jeder Nutzer, der sich im Umkreis eines der Zugangspunkte befindet, kann sich mit der WLAN-Kennung „Unitymedia Public WiFiSpot“ in das öffentliche Netz einwählen. Per SMS wird das Passwort angefordert, mit dem sich bereits nach wenigen Sekunden das mobile Internet nutzen lässt. Die Zugangskennung ist 24 Monate lang gültig. An den öffentlichen WiFi-Spots surfen Nutzer mit einer Geschwindigkeit von 10 Mbit/s, bis das Tageslimit von 100 MB verbraucht ist. Danach surft der Nutzer mit einer Geschwindigkeit von 64 Kbit/s weiter. Nach 24 Stunden stehen ihm wieder 10 Mbit/s und die Tagesgrenze von 100 MB zur Verfügung. Auf Wunsch kann der Zugang auch über eine sichere Verbindung mit WPA2-Verschlüsselung erfolgen.
"Für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit"
Heribert Clemens, Leiter des B2B-Geschäftskundenbereichs von Unitymedia: „Der erfolgreiche Ausbau des WLAN-Netzes in Ulm und die positive Resonanz in anderen Städten auf unser Angebot bestärken uns in unseren weiteren WiFi-Plänen. Der Zugang zu mobilem Internet ist heute für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Über unser Coax-Glasfasernetz können wir hohe Bandbreiten und Übertragungsgeschwindigkeiten anbieten. Beste Voraussetzungen, um die Daten der WLAN-Nutzer schnell und sicher zu übertragen.“
Unter www.unitymedia.de/wifispots bietet Unitymedia einen Hotspot-Finder, mit dem sich die nächstgelegenen Zugangspunkte auffinden lassen.





