Kunst- und Lichternacht in Donauwörth: Einkaufsbummel der ganz besonderen Art

Am Samstag, den 5. November 2016

Am 5. November lädt die Donauwörther Innenstadt wieder zum Einkaufsbummel der ganz besonderen Art ein - und das bis 24 Uhr. Denn einmal im Jahr herrscht in Donauwörth eine ganz besondere Atmosphäre und die große Kreisstadt erleuchtet in buntem Glanz.

Diverse öffentliche Gebäude erstrahlen im neuen Licht. Auch dieses Jahr werden das Rathaus, das Landratsamt, das Münster Zu Unserer Lieben Frau, das Rieder Tor, sowie das Färbertörl durch Illuminationen und Lichtspiele zum Leben erweckt. Die Sonnenstraße wird durch kunstvolle Lichter und Lampen verzaubert und hunderte von Kerzen erstrahlen entlang der kleinen Wörnitz. Außerdem gibt es ein paar Überraschungen, die man beim Flanieren entdecken kann.

Regionale Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Bildhauerei, Malerei, Fotokunst, Graphik oder Zeichnung präsentieren ihre Werke in den Mitgliedsbetrieben der CID. Die Jahresausstellung der Kunstfreunde Donauwörth wird um 18 Uhr im Färbertörl eröffnet.



So schafft die Kunst- und Lichternacht ein stimmungsvolles Ambiente zum gemütlichen Bummeln bis 24 Uhr. Um das Einkaufen noch entspannter zu machen, wird heuer erstmalig die Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Alle Parkhäuser, außer dem Tanzhaus, sind anfahrbar. Allerdings ist es noch bequemer den Stadtbus zu nutzen. Denn die Busse der Linien 1 bis 3 fahren im Stundentakt in die Stadt und bis 24 Uhr auch wieder zurück in die Stadtteile.

Durch die Sperrung ergibt sich die Möglichkeit die Rathaustreppe als Bühne zu nutzen. Die „Donauwörther swing singers“ geben a capella um 19 Uhr und 20.30 Uhr bekannte Melodien aus Musical und Swing zum Besten. Ein ganz besonderes Highlight können die Gäste um 20 Uhr erleben. Karin und Lea Anna Benedikter lassen die „Barcarole“ von Jaques Offenbach in die Reichsstraße erklingen.