Stomausfall: Internetverbindungen und Flugverkehr in Marokko normalisieren sich
Nach dem massiven Stromausfall auf der iberischen Halbinsel haben sich in Marokko die Internetverbindungen normalisiert. Die marokkanische Tochter des französischen Telekommunikationsriesen Orange, Orange Maroc, erklärte am Dienstag, die Internetverbindung werde "schrittweise wiederhergestellt, während die von den Stromausfällen in Spanien und Portugal betroffenen internationalen Verbindungen wiederhergestellt werden". Die marokkanische Flughafenbehörde teilte überdies mit, dass die Check-In- und Boardingsysteme wieder normal funktionierten.
In ganz Spanien und Portugal war am Montagmittag der Strom ausgefallen. Auch Südwestfrankreich und Marokko waren kurzzeitig betroffen. Die Panne hatte massive Verkehrsprobleme und den Ausfall von Telekommunikationssystemen zur Folge.
Die Ursache der folgenschweren Panne wird noch untersucht. Der spanische Netzbetreibers Red Eléctrica Española und die portugiesische Regierung gehen nach eigenen Angaben derzeit nicht von einem Cyberangriff als Ursache aus.
© 2025 AFP