McDonalds im Allgäu erhält Urkunde des Freistaats für Umwelt-und Klimaschutz

"First Mover"

Nachhaltigkeit und Engagement im Umweltschutz muss geehrt werden, denkt sich der Freistaat Bayern und zeichnet besonders umweltfreundliche Betriebe mit der Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern" aus.

Anton Beer, Franchisenehmer und Systemgastronom, der die fünf Allgäuer McDonald's Restaurants in Kempten, Sonthofen, Fischen und Füssen betreibt, konnte sich nun über diese Ehrung freuen, die ihm von Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle überreicht wurde.

Pionierarbeit
 
Die McDonald's Filiale in Kempten nutzt für ihren Betrieb ausschließlich zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien, beleuchtet alle Innenräume mit LED-Lampen und hat schon vor einiger Zeit gemeinsam mit dem lokalen Stromanbieter AÜW mit als erster Betrieb Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge auf seinem Parkplatz installiert. Seit Anfang des Jahres hat McDonald's Kempten nun auch einen eigenen Lieferservice rein aus Elektrofahrzeugen aufgebaut. Fortan können sich die Kunden des Restaurants alle Speisen und Getränke auch bis 22 Uhr Abend nach Hause liefern lassen. Zudem werden seit kurzem Mc Wraps und ausgewählte Burger der beliebten Schnellrestaurantkette bundesweit in recyclebarem Einschlagpapier aus Gras verpackt. Trotzdem ist die McDonald's Filiale in Kempten etwas besonderes, denn hier wird gerade in einem bundesweiten Pilotprojekt auch die neue Arbeitsmode durch die Angestellten ausprobiert und die ist, wie könnte es anders sein, ebenfalls nachhaltig hergestellt.
 
Freude über Ehrung
 
„Ich freue mich durch den Freistaat Bayern mit der Urkunde «Umwelt- und Klimapakt Bayern" ausgezeichnet zu werden. Seit meiner Übernahme der McDonald's Filialen im Allgäu im Jahr 2013, haben mein Team und ich in punkto Nachhaltigkeit und Umweltschutz gerne die Rolle eines „First Movers" übernommen und werden dies auch zukünftig tun.", sagt Systemgastronom Anton Beer.