„Messeflimmern“ auf dem Augsburger Messegelände

Abwechslungsreiches Programm für jede Altersklasse

Eine spannende sowie abwechslungsreiche Unterhaltung wird es bald auf dem Augsburger Messegelände geben: Dort soll ein Autokino aufgebaut werden. Organisiert wird das Projekt vom Kinodreieck Augsburg, der Konzertbüro Augsburg GmbH und der Messe Augsburg. Ziel ist es, wieder ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Auf insgesamt zwei Leinwänden, die jeweils 300 Quadratmeter groß sind, sollen Filme abgespielt werden. Zusätzlich wird ein umfangreiches Kulturprogramm für unvergessliche Momente sorgen. 240 Autos pro Leinwand haben Platz auf dem Messegelände. 
 
Schönes Ambiente trifft auf tolles Rahmenprogramm
 
Da die Stimmung in Autokinos etwas ganz Besonderes ist, freuen sich die Veranstalter über die gelungene Ausarbeitung der Pläne. Der Vorverkauf der Tickets startet, sobald es die Beschlüsse zulassen. Das Autokino soll durch sein abwechslungsreiches Programm auch Personen ansprechen, die sonst nicht ins Kino gehen. „Die Bandbreite von Messeflimmern ist groß“, so Franz Fischer (Lechflimmern). Mit „Messeflimmern“ soll nicht nur ein temporäres, sondern vielmehr ein längerfristiges Projekt geschaffen werden. Besucher dürfen sich über Filmklassiker, aber auch über neue Filme wie beispielsweise den Eberhofer-Krimi „Kaiserschmarrndrama“ oder James Bond freuen. Auf einer Livebühne werden Künstler sowie Musiker auftreten. Der bekannte bayerische Kabarettist Günter Grünwald oder das Komikerduo Erkan und Stefan sind nur wenige der Gäste, die ihre Show präsentieren werden.
 
Einhaltung der unterschiedlichen Sicherheitsvorgaben
 
Ein Besuch im Autokino darf ausschließlich im PKW stattfinden. Eine Fahrradzone ist zwar geplant, könnte aber an einer Genehmigung scheitern. Der Abstand zwischen den Autos muss grundsätzlich 1,5 Meter betragen. Wichtig ist zudem, dass Fenster oder sonstige Verdecke immer geschlossen bleiben. Tickets können ausschließlich über einen Vorverkauf erworben werden. Bei Getränken und Speisen ist es ähnlich: Da es keine Zubereitung direkt vor Ort geben wird, müssen diese vorher online vorbestellt werden. Ein abpacken in Tüten, sorgt für eine kontaktlose Übergabe. Eine Verpflegung darf zwar von Zuhause mitgenommen werden, die Organisatoren sind trotzdem für jede Bestellung dankbar. 
 
Allgemeine Informationen 
 
Der Eintritt beläuft sich pro Auto auf 22 Euro. Zwei Personen können darin Platz nehmen, Kinder müssen nichts bezahlen. Für Konzerte oder Shows orientieren sich die Preise an den jeweiligen Veranstaltungen und an den Künstlern, die zu Gast sind.  Der Sound wird direkt über das Autoradio übertragen, ein Empfang über UKW/FM ist erforderlich. Ersten Angaben zufolge, wird es eine Zusammenarbeit mit dem swa Carsharing und Autoverleihen geben. Wer also keinen eigenen PKW besitzt, kann dennoch das Autokino besuchen. Ratsam ist es, sich vorher immer mit der Bedienungsanleitung des Autos vertraut zu machen. So kommt es beim Besuch zu keinen Problemen. Sollten dennoch Komplikationen auftreten, sind verschiedene Ersatzteile zum Leihen vor Ort. Decken, Kopfkissen oder ähnliches gestalten den Abend gemütlich und halten warm. Damit auch wirklich jeder eine gute Sicht auf die Leinwand hat, werden Autos - in der Regel - der Größe nach eingewiesen. Einlass ist 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.