Vom 3. bis 5. Februar: Immobilientage Augsburg, VOLT E-Mobilitätsmesse und afa in der Messe Augsburg an einem Termin

Drei Messen – ein Ticket

Die Immobilientage Augsburg, die VOLT E-Mobilitätsmesse und die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) finden erstmals gemeinsam an einem Wochenende vom 3. bis 5. Februar gebündelt an einem Standort statt. Über 350 Aussteller zeigen in der Messe Augsburg ihr umfassendes Angebot. Die Immobilientage finden in Halle 5 und 6 sowie zusammen mit der Messe „Bau in Lot“ und der VOLT E-Mobilitäts Messe in Halle 4 statt. Die afa ist in Halle 1 und 3. An den drei Messetagen erwarten die Veranstalter über 25.000 Besucherinnen und Besucher. Wichtig: Wer online sein Ticket kauft, hat den Fahrausweis in der Zeit vom 3. bis 5. Februar für Bus und Tram (alle Verkehrsmittel im Augsburger Verkehrs-und Tarifverbund in den Tarifzonen 10 und 20) mit dabei.

cropped-1674657811-img_9955
V.l.n.r: Fabian Lohr (pro air), Richard Walch (Ilzhöfer) und Winfried Forster (AFAG Messen) präsentieren die Urkunde zur CO2-Neutralstellung des Messe-TriosBild: TRENDYone
Es ist Zeit für einen Um-Bau! Der Immobilienmarkt ist in vielerlei Hinsicht in Bewegung. Die Infla­tion und steigende Zinsen haben im vergangenen Jahr für große Veränderungen am Immobilienmarkt gesorgt. Auch die wachsenden Material­ und Energiekosten tragen ihren Teil dazu bei. Diese Kombination sorgt dafür, dass dringend benötigter Wohnraum vor allem in den Metropolen noch knapper wird. Immer mehr Menschen setzen auf erneuerbare Energien und neue Wohnformen. Hierfür sind Megatrends wie Individualisierung, Remote Works und Homeoffice ausschlaggebend, die wiederum die Nachfrage nach Wohnraum in der Stadt ankurbeln, aber auch eine größere Vielfalt im Hinblick auf die Wohnform zu Folge haben. „Der Augsburger Immobilienmarkt birgt ein großes Potential, zum Glück steht genügend stattnahes Bauland zur Verfügung. Und die Zukunft steht auf Grün. So werden bereits zahlreiche zukunftsorientierte Bauprojekte geplant oder schon umgesetzt. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich bei den Immobilientagen umfassend und an einem Ort. Wir freuen uns auf Sie“, so Fabian Lohr, der neue Veranstalter der Immobilientage und Geschäftsführer der pro air Medienagentur aus Augsburg.

Alle drei Messen öffnen am Freitag, den 3. Februar um 10 Uhr ihre Tore. Zum offiziellen Start des neuen Messeformats begrüßen im Anschluss die Vertreter der Veranstalter, Fabian Lohr von der pro air Medienagentur für die Immobilientage und die E-­Mobilmesse VOLT, sowie Thilo und Henning Könicke von AFAG für die afa, die Besucher. Der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter und die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weberwerden ihre Grußworte sprechen. Daran anschließend wird Ulrich Müller, Bürgermeister a. D. und Beauftragter für Kommunen, Organisationen und Verbände, um 11.30 Uhr 60 Minuten lang beim neuen Bürgermeister-Fachforum über die Erreichung der gesetzten Klimaziele 2028 und wie man das lösen kann sprechen. „Klimaschutz zum Nulltarif für Städte und Gemeinden – durch Planung und Sicherheit kann dies sicher erreicht werden“, heißt das Thema. Zu dieser Fachveranstaltung sind alle Bürgermeister, Gemeinderäte und Vertreter der Verwaltungsgemeinschaften aus der Region eingeladen.

Immobilientage 2.0: Bauen – Wohnen – Finanzieren
Das neue Messekonzept der Immobilientage lädt auf vier Fachforen und zu Panel-Diskussionen ein, sich vielseitig und umfangreich zu informieren. Gebündelt in nur drei Tagen geben Experten aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Finanzieren ihr Wissen in diesen Vorträgen weiter und zeigen auf, wie man sich seinen Traum vom Eigenheim verwirklichen und schon heute gute Entscheidungen für morgen treffen kann. Aber auch, wie man sein Eigenheim sanieren und renovieren kann, welche Förderungen es gibt oder wie sich gesundes Wohnen und Klimaschutz vereinbaren lassen, stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Immobilientage. Die Themen sind vielseitig und umfangreich. Das geht von der Finanzierung und der Kapitalanlage, dem energieeffizienten Bauen, dem gesunden Wohnen bis zu neuen Wohnformen, der Photovoltaik, dem Heizen, der Raumkonzeption bis hin zur Innenarchitektur.

„Auf einem Veranstaltungsplan finden die Besucherinnen und Besucher auf Seite 26 eine Liste mit allen Fachvorträgen, die wir nach Themenbereichen geordnet haben. Und es gibt einen Timetable auf unserer Website www.immobilientage-augsburg.de. Hier kann man auf einen Blick sehen, welche Vorträge wann stattfinden. Man muss auch keine Angst haben, dass man etwas versäumt. Viele Vorträge werden an den drei Tagen zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt, so dass man genügend Möglichkeiten hat, daran teilzunehmen“, sagt Manuel Buchholz, der für den Vertrieb der Messe verantwortlich ist. Zudem findet man hier ein Verzeichnis aller Aussteller.
 
Premiere: das A3 Businessforum
Vom 3. bis 5. Februar findet erstmals das „A3 Businessforum“ statt. Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH bringt sich mit ihren fachlichen Kompetenzen aus dem Netzwerk des Aktivkreises Immobilien in dieses Forum ein. In mehreren Vorträgen dreht sich hier alles um aktuelle Themen aus der Immobilienbranche, die den Unternehmen unter den Nägeln brennen: Bezahlbares Wohnen, Bestandssanierung, Steuerabschreibungen, Nachhaltigkeit, Fördermöglichkeiten, Energie, Sanierung, Augsburg City, Multifunktionale Innenstadt, Naturschutz durch Vielfalt und vieles mehr. Es findet statt am 3. Februar um 14 Uhr sowie am 4. und 5. Februar jeweils um 13 Uhr in Halle 5.

Am ersten Messetag um 18.30 Uhr fällt dann der Startschuss für die „Marktgespräche“ des Aktivkreises Immobilien von A3. Als Gäste werden begrüßt: Stephan Deurer (Geschäftsführer EcoOffice/EcoResidential), Dominik Lange (Vorstand Peter Wagner Immobilien), Wolfgang Tinzmann (Vorstandsmitglied Stadtsparkasse Augsburg), Stephan Mayr (Stadt Augsburg, Teamleitung Standortberatung Einzelhandel) und Gabriele Seidenspinner (Vorstand Haus & Grund Augsburg). Die Experten tauschen sich in einer von Angie Stifter moderierten Podiumsdiskussion darüber aus, wo die (Immobilien­)Region Augsburg heute steht, welche Entwicklungen die verschiedenen Immobiliensegmente nehmen und wie die Akteure mit den aktuellen, extremen Herausforderungen umgehen.

Immobilientage After Work: die exklusive Abendveranstaltung
Danach schließt sich die exklusive Abendveranstaltung des Messerveranstalters, der pro air Medienagentur, an. Die „Afterwork-Messeparty“ mit Clubatmosphäre ist für geladene bzw. angemeldete Gäste geöffnet. „Damit kann man den Messetag ausklingen lassen und sich gemeinsam austauschen. DJ Maretimo wird für den passenden Sound sorgen. Joe Sax auf seinem Saxophon sowie Tilman Herpichböhm am Schlagzeug werden zudem live aufspielen“, sagt Veranstalter Fabian Lohr. Dazu gibt es trendige Bargetränke der „Blauen Kappe“ sowie köstliche Snacks des neuen Messecaterers „Die Tafeldecker“ und die Kaffee­Spezialitäten von der „Schwarzen Kiste“.

Weitere Infos sowie die Anmeldung zum A3-Marktgespräch Immobilien im Rahmen des kostenpflichtigen Abendevents unter www.immobilientage-augsburg.de/Tickets.

Erstmals ist das Messetrio klimaneutral
Die pro air Medienagentur sieht sich auch klimatechnisch als Messeausrichter in der Verantwortung und gemeinsam mit ihrem Partner, der Firma Ilzhöfer, ist es gelungen, den CO2-Fußabdruck der Messe zu minimieren und den unvermeidlichen Anteil zu kompensieren. Der gesamte Energieverbrauch der Messen aus der Vergangenheit wurde genau analysiert und geprüft, welche Verbrauchsmengen im Zuge der logistischen Vorgänge und durch die Besucherströme anfallen, sowohl innerhalb der Messe selbst als auch bei der An- und Abfahrt. Daraus wurden Sparpotentiale gefunden, die jetzt ausgeschöpft werden. Die Daten wurden außerdem an den Klimapartner First Climate geschickt, der die genaue Menge des CO2­Ausstoßes, den CO2-Footprint, bestimmt. Der unvermeidbare Anteil davon wird kompensiert, indem in Klimaschutzprojekte weltweit investiert wird, wie zum Beispiel in Uganda und anderen Ländern. Die von Ilzhöfer geförderten Projekte unterstützen auch die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die „Sustainable Development Goals“.

Jedes Online-Ticket beinhaltet das AVV -Ticket
Wer sein Auto also zu Hause lässt, schützt das Klima und fährt klimaneutral hin- und zurück. Denn: Jedes online gekaufte Ticket ist als Fahrausweis für alle Verkehrsmittel im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund in den Tarifzonen 10 und 20 gültig. Vom Ticketpreis fließt zudem ein Euro als Spende an die Augsburger Hilfsorganisationen und im Sinne der Nachhaltigkeit an Klimaschutzprojekte.
 
High VOLTage in Halle 4
Parallel zu den Immobilientagen und der afa geht eine ganz neue Messe an den Start – die VOLT E-Mobilitätsmesse in Halle 4. Fans von E-Autos dürfte hier das Herz aufgehen beim Anblick von insgesamt 27 zukunftsweisenden Fahrzeugen, die hier auf neuartige einmalige Art und Weise präsentiert werden. Auf runden schwarzen Hochflorteppichen in genormten Kojen stehen jeweils die aktuellsten Exemplare der führenden Marken auf dem E­Sektor bereit. Das einheitliche Messekonzept soll vor allem das Design der Hersteller und den Bezug zu den regionalen Händlern in den Vordergrund stellen. Alle Fahrzeuge profitieren dabei von einer fachgerechten warmen Grundbeleuchtung, die die Originalfarben unverfälscht zur Wirkung kommen lässt. Zusätzliche Spotlights unterstützen die Designsprache der Fahrzeuge. Für die Raumbeschallung sorgt eine sog. Sounddusche, die mit Naturgeräuschen wie Vogelgezwitscher und Wasserklängen die Nachhaltigkeit der E­Mobilität unterstreicht. In der ruhigen entspannten Atmosphäre kann jede Besucherin und jeder Besucher sich ungestört über die Fahrzeuge informieren.

Beeindrucken wird das Formula E-Show­Car von Porsche bei der VOLT. Und das an allen drei Messetagen. Mit von der Partie ist in dieser Halle ein großer Stand von Energie Schwaben, auf dem Informationen zu Förderungsmöglichkeiten, Subventionen und den Lademöglichkeiten gegeben werden. Zahlreiche weitere Aussteller zu verschiedenen Themen rund um das Thema E-Mobilität sind ein Besuch wert. Da lohnt es sich doppelt, bei der VOLT E­Mobilitätsmesse vorbeizuschauen.

Auch abends voller Energie: am 4. Februar ab 18 Uhr
Am Samstagabend findet im Rahmen der After-Fair-Party ein interessanter Vortrag statt. Dipl.­Ing. Ede Weihretter spricht vor Ausstellern und geladenen Gästen über die Themen „Reichweite­Management in der E-Mobilität“ und „E­Mobilität der Zukunft: Was kommt? Was macht Sinn?“

afa2023: erlebnisorientiert, informativ, authentisch und nachhaltig
Gerade die letzte afa hat eindrücklich gezeigt, wie gut die Änderungen im Messekonzept der großen Traditionsveranstaltung getan haben. Kompakt, erlebnisreich, mit hochwertigen, vorwiegend regionalen Angeboten, informativ und unterhaltsam und mit vielen Möglichkeiten, Neues Auszuprobieren – so macht der Messebesuch richtig Spaß! Der Neustart der afa knüpft an die letzte Messe an – kleiner zwar, aber nicht minder attraktiv – und im Verbund mit den Immobilientagen Augsburg und der neuen E-Mobilitätsmesse VOLT ein tagfüllendes, hochwertiges Angebot.