Mit Nachtfahrten, Fett und Pflug gegen Eis und Schnee

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Bild: swa / Thomas Hosemann
  • Winterdienst der swa in erhöhter Bereitschaft
  • Fett verhindert Eisbildung an Oberleitungen
  • Spezial-LKW ist Donnerstag- und Freitagnacht auf der Linie 3 nach Königsbrunn im Einsatz

 
Von vielen zumeist unbemerkt sind die Winterdienste der Stadtwerke Augsburg (swa) unterwegs, um den Nahverkehr auch bei Minusgraden oder Schneefall aufrecht zu erhalten. Straßenbahnen sind recht unempfindlich gegen Winterwetter, allerdings gibt es zwei Dinge, die unabdingbar sind: eisfreie Oberleitungen für die Energieversorgung sowie Weichen, die richtig funktionieren.
 
Straßenbahnsonderfahrten in der Nacht
 
Nachdem ab Ende dieser Woche in den Nächten eisige Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit vorhergesagt sind, ist es wieder soweit: Um die Oberleitungen von Eis freizuhalten, gibt es spezielle Nachteinsätze. Mitarbeitende des Fahrdienstes sind mit Combino-Straßenbahnen unterwegs, wenn sonst keine Straßenbahnen im Linienbetrieb fahren, zwischen Mitternacht und 5:00 Uhr morgens. Sie fahren die Straßentrassen ab, damit sich an den Oberleitungen gar nicht erst Eis bilden kann. Denn hat sich erst einmal eine dicke Eisschicht an den Fahrdrähten gebildet, kann die Straßenbahn nicht mehr fahren.

Mit Fett gegen Eisklumpen
 
An wenig befahrenen Stellen und dort, wo das Risiko einer Vereisung besonders groß ist, fettet ein Team von Monteuren die Leitungen mit biologisch abbaubarem Schmierfett ein. So kann kein Eis direkt am Metall festfrieren und der Stromabnehmer der Straßenbahn kann den Eisklumpen leicht von der Oberleitung abstreifen. Auf den rund 100 Kilometern im Oberleitungsnetz der swa werden etwa 3.000 Meter mit dem Schmierfett behandelt. Damit nur so viel Fett wie nötig aufgetragen wird, geschieht das in Handarbeit. Weil dafür der Fahrstrom abgeschaltet werden muss, können die Arbeiten nur nachts außerhalb der Betriebszeiten stattfinden.
 
Einfettung auf der Linie 3 nach Königsbrunn am Donnerstag und Freitag
 
Auf der Linie 3 zwischen Inninger Straße und Königsbrunn Zentrum werden die Oberleitungen am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. November, jeweils zwischen 1 und 4.30 Uhr eingefettet. Dazu fahren die Mitarbeiter mit dem Oberleitungsmontagewagen, einem LKW, der auch auf Schienen fahren kann, die Strecke langsam ab und fetten den Fahrdraht ein. Aber auch an anderen Stellen in der Stadt ist der Einfett-Trupp unterwegs
 
Winterdienst für freie Strecke
 
Dafür, dass am Boden freie Strecke herrscht, sorgt der Winterdienst des Gleisbaus. Auch wenn derzeit der Schnee noch auf sich warten lässt, ist alles für den Ernst- bzw. Schneefall bereitet, um mit Räumfahrzeugen der swa die Strecken dort zu räumen, wo der Nahverkehr vom normalen Straßenraum abgetrennt ist, und ein eigener Bahnkörper besteht. Das Räumen der Haltestellen übernimmt der aws der Stadt im Auftrag der swa.
 
Trotz Weichenheizung: Schneemassen blockieren Weichen
Auch wenn die swa alle Vorkehrungen treffen, können besondere Wetterereignisse, wie anhaltender Eisregen oder sehr viel Schneefall in kurzer Zeit nicht nur den Autoverkehr beeinträchtigen, sondern auch den ÖPNV. Bei großen Schneemengen drücken die Autos den Schnee in die Weichen, so dass selbst die Weichenheizung nicht verhindern kann, dass die Weiche blockiert.