Münchner S-Bahn soll in Zukunft bis nach Augsburg fahren

Bis zum Jahr 2026 soll eine Verbindungsstrecke von Augsburg nach München gebaut werden

Jeden Tag pendeln mehr als 15.000 Arbeitnehmer von Augsburg nach München - Eine lange Strecke über ca. 60 Kilometer.

Ab dem Jahr 2026 könnte sich das ändern. Die Münchner S-Bahn soll bei Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels in der Großstadt als Expresslinie bis nach Augsburg fahren. Die momentan geplante Linie trägt den Namen S 23X und würde in Augsburg starten, unterirdisch durch die Münchner Innenstadt und danach zum Münchner Flughafen fahren. Etwa eineinhalb Stunden wird die S 23X benötigen.

Anstatt mit dem Regionalzug nach München zu fahren und danach in die S-Bahn umzusteigen können Passagiere in Zukunft ca. 10 Minuten Fahrzeit sparen, indem sie mit der S-Bahn durchfahren.

Dennoch sei es noch nicht komplett sicher, ob die Expresslinie tatsächlich bis nach Augsburg fahren wird. Die Strecke bis nach Mering sei jedoch ziemlich sicher. 
Außerdem soll die S-Bahn nach Augsburg laut Angaben nur an ausgewählten Haltestellen stoppen, um die Fahrzeit zu verkürzen.