Neu-Ulmer Wunschbaum: Bürgerinnen und Bürger können Weihnachtswünsche erfüllen

Im Rathaus liegen wieder Wunschkarten von Kindern und Jugendlichen bereit – Geschenke können bis 15. Dezember abgegeben werden

Im Foyer des Neu-Ulmer Rathauses steht auch dieses Jahr wieder der Wunschbaum: Kinder und Jugendliche haben ihre Weihnachtswünsche auf Karten notiert, die Bürgerinnen und Bürger abnehmen und erfüllen können. Die Aktion unterstützt Familien mit knappen Budgets und bringt pünktlich zu Weihnachten kleine Freuden.

cropped-1764327572-image
Bild: Stadt Neu-Ulm
Wunschbaum steht wieder im Neu-Ulmer Rathaus 

Die Stadt Neu-Ulm stellt auch in diesem Jahr wieder einen Wunschbaum im Foyer des Rathauses auf. Kinder und Jugendliche konnten in den vergangenen Wochen ihre Weihnachtswünsche auf Karten notieren und am Baum befestigen. Wer einen dieser Wünsche erfüllen möchte, kann eine Wunschkarte abnehmen, das darauf vermerkte Geschenk besorgen und es anschließend zusammen mit der Karte am Empfang im Neu-Ulmer Rathaus abgeben. 

Die Lebenssituation vieler Kinder und Jugendlicher hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verschlechtert. Besonders junge Menschen, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen, sind von den steigenden Lebenshaltungskosten stark betroffen. Für zahlreiche Familien und Alleinerziehende bedeutet das große soziale und finanzielle Belastungen. „Genau deshalb haben wir den Neu-Ulmer Wunschbaum ins Leben gerufen. Wir möchten insbesondere Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit knappem Budget zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten und ihre Wünsche erfüllen“, erklärt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. 

Wer einem Kind einen Wunsch erfüllen möchte, nimmt sich einfach das entsprechende Kärtchen vom Baum, kauft den gewünschten Gegenstand und hinterlegt diesen am Empfang 

des Rathauses. In der Woche vor Weihnachten werden die Geschenke dann an die Kinder und Jugendlichen verteilt. 

INFO: 
Der Wunschbaum steht ab sofort und bis einschließlich Montag, 15. Dezember im Foyer des Neu-Ulmer Rathauses in der Augsburger Straße 15. Bürgerinnen und Bürger, die einen Wunsch erfüllen möchten, nehmen sich die entsprechenden Karten vom Baum. Die gekauften Geschenke sollten spätestens am 15. Dezember wieder am Empfang des Rathauses abgegeben werden, damit die Geschenke noch vor Weihnachten an die Kinder und Jugendlichen verteilt werden können. Das Rathaus hat Montag bis Mittwoch von 8 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 8 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 12:30 Uhr geöffnet.