Neuer Seniorenwegweiser des Landkreises Neu-Ulm veröffentlicht

Aktualisierte Broschüre bietet Orientierung, Tipps und wichtige Informationen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Der Landkreis Neu-Ulm hat die vierte, vollständig aktualisierte Ausgabe des beliebten „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Die Broschüre bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen umfassende Informationen zu Aktivität, Gesundheit, Wohnen, Pflege, Vorsorge und Sicherheit – und ist ab sofort kostenlos erhältlich.

cropped-1764327753-seniorenwegweiser1
Landrätin Eva Treu, Hella Lindner vom Fachbereich Sozia-les und Senioren sowie Seniorenbeauftragte Hildegard Mack (von links) gefällt der neue Seniorenwegweiser.Bild: Landratsamt Neu-Ulm/Magdalena von Petersdorff
Der neuer Seniorenwegweiser ist veröffentlicht

Die neue Ausgabe des beliebten Nachschlagewerks liegt bereits aus
Seniorinnen, Senioren und deren Angehörige können sich auf den neuen Wegweiser für ältere Menschen freuen. Bereits zum vierten Mal veröffentlicht der Landkreis Neu-Ulm eine aktualisierte Ausgabe der Broschüre „Wegweiser für Senioren im Landkreis Neu-Ulm“ in einem neuen, fri-schen Design.
Die Publikation dient älteren Menschen als Orientierungs-hilfe sowie als Nachschlagewerk und unterstützt bei einer aktiven Lebensgestaltung. Anlaufstellen und Ansprech-personen sowie Tipps runden die Broschüre ab.
Folgende Themenblöcke greift der Seniorenwegweiser auf:

• Aktiv im Alter
• Gesundheit im Alter
• Beratung und Hilfe
• Wohnen im Alter
• Demenz
• Pflege
• Vorsorge

Die Broschüre zeigt unter anderem auf, wie der Alltag selbstbestimmt bis ins hohe Alter gestaltet werden kann Zudem werden die zahlreichen Freizeitangebote in der Region und die Teilnahme am Verkehr mit ÖPNV oder dem eigenen Auto aufgezeigt.
Tipps und Ideen zur Planung und Finanzierung einer Wohnraumanpassung, nützliche Hilfsmittel und eine Checkliste in der Broschüre helfen dabei, altersgerecht zu wohnen und möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Außerdem werden alle Wohnmodelle ausführlich beschrieben und welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können.

Ebenfalls aufgegriffen wurde, wie man Betrüger – ob an der Haustür, am Telefon oder im Internet – am schnellsten erkennt und was die Polizei in solchen Situationen rät.
Welche rechtlichen Schritte es bei einer Demenzerkran-kung zu befolgen gilt sowie alle Informationen rund um die Pflege und Vorsorge im Alter, sind ebenfalls im Senioren-wegweiser zu finden.
„Ich lade Sie herzlich ein, diesen Ratgeber als Wegweiser und Inspiration zu nutzen und ihn auch an andere weiter-zugeben, für die er hilfreich sein könnte“, sagt Landrätin Eva Treu.

Jüngere Menschen finden ebenfalls wichtige Anregungen, Tipps und Informationen für die Betreuung und Pflege ihrer älteren Angehörigen. Die kostenlose Publikation wird in allen Rathäusern im Landkreis Neu-Ulm sowie ausge-wählten öffentlichen Einrichtungen ausgelegt und ist ab sofort erhältlich. Im Internet ist der Wegweiser abrufbar auf der Website des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis-nu.de/Soziales-Senioren. Die digitale Aus-gabe wird regelmäßig aktualisiert.