Nikotinbeutel – was taugt der Ersatz für Zigaretten
Über Vorteile und Risiken
Dass man in den Genuss von Nikotin ganz ohne Rauch kommen kann, das klingt für manchen Raucher vielversprechend. Denn an öffentlichen Orten wird die lästige Angewohnheit nicht mehr geduldet. Mit Nikotinbeuteln hingegen ist man nicht gezwungen, irgendwelche Einschränkungen beim Konsum beachten zu müssen. Doch gibt es auch andere Vorteile der handlichen Pouches? Und wie steht es mit möglichen Risiken für die Gesundheit? Beides wollen wir jetzt kurz erläutern.
Bei den sogenannten Nicotine Pouches handelt es sich um die Nachfolger der in Skandinavien beliebten Tabakbeutel, die dort sozusagen zum Kulturerbe gehören. Die Nikotinbeutel, die man übrigens auch online bei snusdirect erwerben kann, kommen jedoch meistens komplett ohne Tabak aus. Sie bestehen nämlich aus Pflanzenfasern, nikotinhaltigen Salzen, Feuchthaltemitteln und Aromen und liefern den Nikotinkick, ohne die Nebenwirkungen wie beim Tabakkonsum befürchten zu müssen. Die Pouches verfärben die Zähne nicht und sind zudem auch sehr einfach zu nutzen. Zwischen Zahnfleisch und Oberlippe geschoben, sorgen sie dafür, dass das Nikotin über die Schleimhaut des Mundes aufgenommen wird.
Perfekt für Raucher, die mit dem Rauchen aufhören wollen
Es ist genau das Nikotin, das die Raucher so dringend brauchen, wenn sie eine Zigarette anzünden. Und dank der Nikotinbeutel erhalten sie die nötige Menge, ohne den giftigen teerhaltigen Rauch einatmen zu müssen. Dabei eignen sich die kleinen Pouches bestens für die Entzugsphase bei der Entwöhnung von Zigaretten. Schrittweise kann man damit von stärkeren zu schwächeren Sorten übergehen und auch die verbrauchten Mengen reduzieren.
Nikotinbeutel sind jedoch keineswegs gesund
Das liegt daran, dass sie genau dieselbe Substanz enthalten, die bei Zigaretten süchtig macht – Nikotin. Außerdem wird in der Fachpresse von einzelnen Fällen berichtet, wo es bei Überkonsum zu Vergiftungen kam. Hier gilt die gut bewährte Regel: Konsumieren, aber in Maßen. Für Jugendliche, Schwangere und Herzkranke sind die Nicotine Pouches natürlich ganz untersagt, denn Nikotin hat bekanntlich außer der Sucht auch andere negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper.