Quantensprung in die Wissenschaft
Uni Ulm lädt zum Langen Abend der Wissenschaft 2025
Familien mit Kindern, Schülerinnen und Schüler sowie alle Wissenschaftsbegeisterten können beim Langen Abend der Wissenschaft Forschung hautnah erleben. Ob an der Uni Ost, im Trainingshospital oder im Botanischen Garten: Rund 90 teils interaktive Angebote laden dazu ein, die Uni Ulm zu erkunden. Ein besonderer Fokus liegt im Quantenjahr 2025 natürlich auf den Quantenwissenschaften – die Ulmer Spitzenforschung auf diesem Gebiet ist weltweit bekannt. Im Rahmen der QuantumNight gibt es Physik zum Anfassen mit spannenden Versuchen für Kinder ab sechs Jahren. Für Laien verständlich aufbereitet wird die geheimnisvolle Welt der Quanten im Vortrag „Von Schrödingers Katze zu Quantentechnologien“. Und wer an einem Stand im Forum Fragen zur Quantentechnologie-Forschung sowie zur Batterie- und Wasserstoffforschung an der Uni Ulm richtig beantwortet, kann tolle Preise gewinnen!
Das umfangreiche Programm bietet natürlich auch Mitmachaktionen und Vorträge aus den Fächern aller Fakultäten der Uni Ulm: Besucherinnen und Besucher des Trainingshospitals To Train U können Gipsverbände anlegen oder Wunden nähen (Anmeldung vor Ort erforderlich). Die Ingenieurwissenschaften laden unter anderem zur „LEGO Mindstorms Mars Mission“ ein, bei der Kinder ab zehn Jahren Fahrzeuge für eine simulierte Marsmission bauen und programmieren. Naturwissenschaftlich interessierte Gäste können im Botanischen Garten auf einer „Selfie-Schatzsuche“ besondere Pflanzen entdecken oder in einem „ChemEscape Room“ erfahren, wie eine Zitronenbatterie funktioniert. In der Mathematik geht es „Von der Theorie in den Rennwagen“, Einblicke in Modellierung, Aerodynamik und Steuerungssysteme inklusive.
Der Lange Abend der Wissenschaft findet bei jedem Wetter statt. Das Studierendenwerk Ulm sorgt für die Verpflegung (nur bargeldlose Bezahlung). Bei gutem Wetter klingt der Abend im Botanischen Garten aus, der bis 21:30 Uhr geöffnet bleibt.
Terminüberblick
Langer Abend der Wissenschaft
Freitag, 23. Mai
16:00 – 20:00 Uhr
Universität Ulm
Ausführliches Programm, Lagepläne und Hinweise zur Anfahrt: www.uni-ulm.de/lawi