Riegele BierKette für bayerischen Heimatminister Dr. Markus Söder
Feierliche Verleihung am 16. April in der Riegele Biermanufaktur
Augsburg, 16.4.2016 Der ehemalige Landwirtschaftsminister „Ignaz Kiechle“ nannte Ihn einst, den „Orden des Volkes“. Die Rede ist von der Riegele Bierkette, eine Ehrung an Persönlichkeiten, die sich zur bayrische Lebensart, dem bayrischen Bier und dem Reinheitsgebot bekennen.
Am 16. April 2016, passend zum Auftakt des 500 jährigen Jubiläum des Reinheitsgebotes, wurde der Orden zum 33. Mal vergeben. Christian Ude übergab die Bierkette vom Brauhaus Riegele zusammen mit den bayerischen Königstreuen an Dr. Markus Söder.
Mit der Verleihung in der Riegele Biermanufaktur wurden die Verdienste Söders als Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat für die den Erhalt der bayrischen Lebensart gewürdigt. Mit Spannung wurde der Laudatio von Christian Ude entgegen gesehen, denn Ude und Söder gelten nicht gerade als befreundet. Doch Bier versöhnt und so attestierte Ude, dass Söder "ein Mann mit Profil" sei und dass die Politik mehr Männer mit Profil brauche. Viel Beifall und Schmunzeln erhielt auch der neue Bierkettenträger für seine Rede, in der er zum einem die Verdienst Udes lobte und zum anderen launig die 13 Plato Stammwürze im Riegele Bier mit dem Wahlergebnis der SPD in Bayern verglich. Gemeinsam mit den anwesenden Riegele BierKettenträgern, Wiesnwirt Wiggerl Hagn, Professor Dr. Frei, Staatsminister a.D. Josef Miller, Landtagsabgeordneter a. D. Max Strehle, Prälat Dr. Wilhelm Imkamp, Hubert Dorn von der Bayernpartei und Dr. Wolfgang Stempfl wurde gemeinsam auf das Reinheitsgebot angestoßen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Hopfen- und Bierköniginnen, sowie den Königstreuen, die die eingeladenen ehemalige Riegele Bierkettenträger feierlich mit Ihren Fahnenabordnungen begrüßten. Zusätzlich sorgten die Riegele Brauhausmusikanten musikalisch für beste Laune und das Riegele Wirtshaus übernahm den kulinarischen Teil mit einem weiteren Highlight – einer Biertorte, auf der Ude und Söder gemeinsam in Harmonie abgebildet waren.