Swipen lassen – Dating App blindmate

Freunde verkuppeln Freunde

Für den ehrlichen und authentischen Erdenbürger, der an einer realistischen Beziehung interessiert ist, kann eine Reise zu Tinder und Konsorten auf das bereits angekratzte Gemüt schlagen. So hat er sich selbst beschreiben, ein Foto erstellen und sich in eine endlose Reihe an porenfreien Portraits mit Schmollmund reihen müssen. Einsam im verdunkelten Wohnzimmer fristet er nun sein Dasein und träumt verloren von der wahren Liebe, die – wenn es ein wagemutiger Traum ist - auch bei Tageslicht Ähnlichkeit mit den Bildern hat, die vor seinem gehetzten Auge ins Leere verschwimmen. Da klingelt es. 

cropped-1672336929-bildschirmfoto-2022-12-29-um-19.01.18
Bild: stock.adobe
Der Erdenbürger erhebt sich schwermütig und öffnet. Ausgelaugt von der Suche nach Liebe in einem virtuellen Universum voller Camouflage und Schummerlicht. Ein Freund steht vor der Tür. Als ihm aufgetan wird, verschlägt es besagtem die Sprache. Sein Freund ist nur noch ein Schatten seiner selbst – grau und durchsichtig. Kurz entschlossen reißt der Freund vom Erdenbürger die Vorhänge auf – das Sonnenlicht ergießt sich golden über die staubige Möblierung, dringt in die dunkelsten Ecken und erleuchtet nun die gesamte Wohnung. Beherzt nimmt er den Erdenbürger an den Esstisch, greift sich dessen Handy und installiert eine neue App. Der Erdenbürger kneift seine wässrigen Augen zusammen, um zu lesen, was dort auf dem Display steht. Und er liest: blindmate.

Vier Freunde aus München und Berlin veröffentlichten 2021 eine App, um Onlinedating im Lockdown sozialer und authentischer zu gestalten. Geschundene Dating App-Seelen mögen nun gequält aufseufzen und sich fragen, warum sie mit einer weiteren App auf dem erbarmungslosen Datingmarkt „allein gelassen“ werden. Doch fürchtet euch nicht, denn das kleine Team hinter blindmate hat nicht nur Humor, sondern auch ein Herz für alle, die vom oberflächlichen Hin- und Hergewische Zuckungen bekommen. Hinter dem Team stecken Anna, Ben, Laurenz und Andi.

Was ist das Prinzip von blindmate?
Moment, wir möchten einen kleinen Spannungsbogen aufbauen: Laut einer vor einigen Jahren erbrachten Studie des Magazins Mic lernen sich die meisten Paare nicht durch Tinder, Bumble oder andere Dating Apps kennen, sondern – durch Empfehlungen aus dem eigenen Freundeskreis. Und dieser schlichte, aber bedeutende Aspekt machte sich das Berliner Start-up zunutze: Aus dem Gedankengut der vier Freunde entstand eine App, die das Prinzip Dating App mit Empfehlungen aus dem Freundeskreis kombiniert: blindmate.

Was unterscheidet blindmate von anderen DatingApps?
Bei der Jungspund-Dating App übernimmt der eigene Freundeskreis die Partnersuche für Sie. Dies erfolgt auf beiden Seiten, sprich: Freunde verkuppeln Freunde. Von der Profilerstellung mit pikanten bis amüsanten Geschichten über die authentische Beantwortung von Charakterfragen bis hin zum Swipen für die Partnersuche. Interessant: aus den Antworten der Freunde werden Eigenschaften berechnet, die auf den Profilen erscheinen. Beispiel: Antwortet man über einen Freund, dass er für den Sieg bei Brettspielen schonmal eine Freundschaft opfern würde, bekommt dieser Eigenschaften wie “ehrgeizig”, “temperamentvoll” oder “stur” zugesprochen. Die Profile sollen durch dieses Prinzip authentischer und ehrlicher sein. Das klingt für Sie nach Kontrollabgabe in Sachen Liebesleben? Jawoll. Zumindest, was die Suche nach einer wahrhaftigen Beziehung angeht. Und sind wir ehrlich: Die wenigsten von uns möchten einsam sein. Um es mit den Worten der Gründern Anna zu sagen: „Dating-Apps sollen doch Menschen zusammenbringen. Warum swiped man dann eigentlich stundenlang alleine?” Das Gründerteam jedenfalls ist vollends von der Idee überzeugt. 

Was macht blindmate besonders?
Es scheint, als würde durch diese neue App das Online Dating entschleunigt. Als bekäme es wieder mehr Tiefe. Und etwas Wahrhaftiges. Die Wertschätzung der Freundschaft trägt einen ordentlichen Teil dazu bei: Der Slogan „Trust your friends“ ist das Aushängeschild von blindmate. Oberflächlichkeit sucht man hier vergebens. Denn bei der App aus der Berliner Schmiede geht es nicht nur um Profilbilder. Bei einem Match wird das Profilbild im Chat nicht angezeigt, sondern lediglich der Name und das Alter. Das gesamte Profil offenbart sich erst nach 15 Nachrichten. Der Erfolg gibt den vier Freunden Recht: Am 11. November 2022 knackte blindmate die 100.000 Marke an registrierten Userinnen und Usern. Und dies in so kurzer Zeit. Eigentlich war die App als Hobby-Projekt gedacht. Jedoch haben zwei der Gründer bereits ihre Jobs gekündigt und – wir zitieren – „schauen mal, was geht.“ 

Übrigens: Goldene Sympathiepunkte werden an das junge Team von blindmate verliehen, da auf den Verkauf von Nutzerdaten und auf Werbung in der App verzichtet wird.

Mögliche Kosten
Blindmate ist kostenlos. „Wir haben die App nicht gebaut, um damit reich zu werden, sondern um Menschen wirklich zusammenzubringen”, so Laurenz. Bislang finanziert sich das Projekt über Spenden. Ein Funding ist bereits geplant.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Keine Werbung, ein werteerhaltender Datenschutz, eine kostenlose App mit einem erfrischenden Konzept: blindmate hat viele Vorteile im jungen Reisegepäck. Es ist eine Plattform, auf der Online Dating sozialer gestaltet und Wert auf ehrliche Charakterdarstellung gelegt wird. Das sture Swipen ist hier nur noch eine blasse Erinnerung. Hier wird gemeinsam statt einsam nach wahrer Liebe gesucht. Es heißt schließlich, Freunde wollen nur das Beste für uns. Nur können Eigen- und Fremdwahrnehmung durchaus auseinanderliegen und die Partnersuche dadurch negativ beeinflussen. Außerdem fällt es sicherlich dem einen oder anderen schwer, den Freundeskreis in das eigene, private Liebesleben mit einzubinden. Ist diese Hürde jedoch überwunden, ist das neue Konzept der Partnersuche eine aufmerksame Hommage an die Gemeinschaft, aus der sich ein transparentes, sehenswertes Start-up entwickelt hat. Chapeau. 

FAZIT:

Authentische Profile, humorvolle Texte, guter Datenschutz und eine kostenlose App ohne Werbung. Ein belebendes Konzept, welches für Spaß, neue Kontakte und tiefere Begegnungen sorgt. Die Dating App blindmate ist in ihrem ersten Jahr ein voller und überraschender Erfolg, welches zum einen an der genialen Idee der Verkupplung liegt, zum anderen an der gläsernen Philosophie des kleinen Unternehmens. Nach der Überwindung, den eigenen Freundeskreis in das Liebesleben mit einzubinden, können sich alle Userinnen und User im Anschluss auf eine völlig andere Form der Partnersuche freuen. Einfach swipen lassen. |Text: Stefanie Steinbach