Vandalismus in Gersthofen: Obstbäume in der Stiftersiedlung und Verteilerkasten am Ballonstartplatz zerstört!

cropped-1764586126-20251134-vandalismus_2
Bild: Stadt Gersthofen
cropped-1764586135-20251134-vandalismus_1
Bild: Stadt Gersthofen
In der Stiftersiedlung an der Sudetenstraße wurden am vergangenen Wochenende, 21.11. bis 22.11.2025, insgesamt zehn neu gepflanzte Obstbäume entlang der Sudetenstraße mutwillig beschädigt. Unbekannte knickten mehrere der jungen Bäume ab, einige Exemplare wurden sogar vollständig mitsamt Wurzelwerk aus dem Boden gerissen. Der Schaden ist beträchtlich, beläuft sich auf rund 1.000 Euro und trifft ein Projekt, das zur Aufwertung des Wohnumfelds und zur Förderung städtischer Grünflächen beitragen sollte. Ob die Bäume wieder neu gepflanzt werden, bleibt offen.
 
Die Stadtverwaltung zeigt sich über die Tat zutiefst erschüttert. „Ein solches Verhalten ist in keiner Weise nachvollziehbar. Die Zerstörung von öffentlichem Grün stelle nicht nur einen materiellen Schaden dar, sondern beeinträchtige auch das Gemeinwohl und das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein lebenswertes Stadtbild einsetzen“, sagt Michael Wörle, Erster Bürgermeister.
 
Ebenfalls am Wochenende wurde ein Verteilerkasten der Telekom vor dem EDEKA Kowalski in der Lechfeldstraße beschädigt. Auch in diesem Fall sind die Täter bislang unbekannt.
 
Der Vorfälle in der Sudentenstraße wurde durch die Stadt zur Anzeige gebracht. Die Stadt bittet Zeuginnen und Zeugen, die am Wochenende verdächtige Beobachtungen im Bereich der Sudetenstraße oder beim Supermarkt gemacht haben, sich bei der Polizei zu melden. Nur durch gemeinsames Hinsehen könne weiteren Schäden vorgebeugt und das Sicherheitsgefühl in unserer Stadt gestärkt werden.