Wohnsitzanmeldung online möglich!

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Bild: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)
  • Wohnsitzanmeldung ab sofort online möglich.
  • Digitale Passfotos ab 1. Mai 2025 verpflichtend.

 
Die Stadt Gersthofen macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz bequem digital anmelden – ganz ohne Termin im Bürgerservicezentrum. Mit dem neuen Online-Service sparen sich Einwohnerinnen und Einwohner den Weg zur Verwaltung und können ihre Anliegen rund um die Meldepflicht schnell und sicher von zu Hause aus erledigen. Die Nutzung ist rund um die Uhr möglich und erfolgt über ein sicheres Authentifizierungsverfahren auf dem BayernPortal.
 
Gleichzeitig weist die Stadt Gersthofen darauf hin, dass ab dem 1. Mai 2025 neue gesetzliche Regelungen für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen gelten: Passfotos dürfen nur doch digital eingereicht werden. Passende Fotos können seit Dezember 2024 direkt im Bürgerservicezentrum der Stadt Gersthofen gegen eine Gebühr von 6 Euro erstellt werden. Der Speed-Capture-Kiosk nimmt dabei nicht nur ein korrektes Foto auf – sondern erfasst und digitalisiert auch Fingerabdrücke und Unterschrift. Alternativ können digitale Bilder auch bei zertifizierten Fotostudios erstellt werden, die das Bild über eine sichere Cloud an das Bürgerservicezentrum übertagen. Durch das neue Verfahren sollen Bildmanipulationen verhindert werden.
 
„Mit diesen Maßnahmen verbessern wir den Bürgerservice spürbar. Die digitale Wohnsitzanmeldung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung“, erklärt Michael Wörle, Erster Bürgermeister.