Zuverlässige klimaschonende Energieversorgung für Todtenweis im Landkreis Aichach-Friedberg

Wegenutzungsvertrag mit erdgas schwaben abgeschlossen

In Zukunft ist erdgas schwaben mit der 100prozentigen Tochter schwaben netz für Planung, Bau und Betrieb der Gasnetze in der Gemeinde verantwortlich. Am Donnerstag, 8. April 2021, unterzeichneten Konrad Carl, erster Bürgermeister in Todtenweis, und Gabriele Krybus, Konzessionsmanagement schwaben netz, den Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde.

„Eine nachhaltige Energieversorgung stellt die Grundlage für langfristige Planungsmöglichkeiten dar“, sagte Bürgermeister Carl bei der Vertragsunterzeichnung. „Das gilt für Gewerbetreibende ebenso wie für die Familien, die in unserer Gemeinde leben. Der Ausbau der Infrastruktur mit Gas erweitert das Spektrum der Energiezukunft in unserer Gemeinde.“

Gas kann grün: Biomethan und Wasserstoff sind die Zukunft und fließen dann durchs bestehende Gasnetz

„Gas boomt –in unserem gesamten Versorgungsgebiet ist die Nachfrage groß“, sagte Krybus. „Mit unseren Gasnetzen stellen wir die zuverlässige Versorgung von Industrie, Gewerbe und Haushalten mit Gas und Biomethan sicher. Zukünftig können diese Netze auch als großer Speicher für das im Zuge der Energiewende immer grüner werdende Gas dienen.“

Fließt heute noch überwiegend Erdgas durch die Rohrnetzleitungen, kann in Zukunft neben Biomethan auch Wasserstoff als innovativer und klimaschonender Energieträger im bestehenden Gasnetz transportiert werden. Wasserstoff kann vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. Er kann für industrielle Zwecke eingesetzt werden, aber auch um Strom und Wärme in Privathaushalten zu erzeugen. Der Vertrag läuft bis 2039.

Information Todtenweis

Todtenweis hat knapp 1500 Einwohner und Einwohnerinnen. Zu Todtenweis gehören auch die Gemeindeteile Bach und Sand. Archäologische Funde weisen auf eine Besiedelung des heutigen Gemeindegebietes seit der römischen Antike hin.