1400 Besucher beim 2. Hundebadetag der BRK-Wasserwacht Augsburg-West
Badespaß für Bello mit Wasserrettung und Zughunden
Bello ruft und alle kommen: 522 Hunde und über 1400 Besucher tummelten sich am 2. Augsburger Hundebadetag im Familienbad, den die BRK-Wasserwacht Augsburg-West für den guten Zweck organisiert hatte. Mit fast doppelt so vielen Gästen wie im Vorjahr begeisterte besonders eine Show bei „Bello’s Batschlach“: Die italienische Wasserrettungshundestaffel SICS aus Mailand, bei der auch ein Augsburger Hund in der Ausbildung steht.
Großen Anklang fanden auch die Mushing Dogs, die in einem Rundkurs den Zughundesport an Dreirad, Roller und zu Fuß darstellten. Dass die Besucher den Parkours selbst ausprobieren durften, wurde gern angenommen. Und natürlich wurden in den Schwimmbecken eifrig getobt – auch wenn es wegen des mäßigen Wetters fast nur Hunde waren, die sich hier vergnügten.
„Der Hundebadetag war ein voller Erfolg und es waren fast doppelt so viele Besucher da wie im letzten Jahr“, freute sich Alexandra Strohmeier, Vorsitzende der BRK-Wasserwacht Augsburg-West. Die Veranstaltung dient als Benefiz für die Neubeschaffung eines Wasserrettungsfahrzeuges der Ortsgruppe. „Wir sind diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen“, so Alexandra Strohmeier weiter. Seit 1957 leistet die Wasserwacht ehrenamtlich Dienst im Familienbad. Seit 14 Jahren sind sie außerdem in der mobilen Wasserrettung in der Region unterwegs, für die das neue Fahrzeug eingesetzt werden soll. Seit 2013 sammelt die Wasserwacht dafür Spenden, die auch direkt an die Ortsgruppe gegeben werden können.
Weitere Infos zum Fahrzeug dazu auch auf www.wasserwacht-augsburg-west.de.