150 Jahre freiwillige Feuerwehr Steppach: Ein Verein zwischen Tradition und Moderne feiert Jubiläum

Straßenfest auf der Ulmer Straße

Am 1. September 1873 gründeten 52 Mann auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Xaver Kraus und des Ortspfarrers Josef Wilhelm Eberle die Freiwillige Feuerwehr Steppach. Nun feiert der Verein vom 15. bis zum 18. Juni 2023 mit einem Straßenfest auf der Ulmer Straße seinen runden Geburtstag. Alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich dabei auf ein abwechslungsreiches Programm freuen!

cropped-1685604717-bildschirmfoto-2023-06-01-um-09.31.29
Bild: Freiwillige Feuerwehr Steppach
Ein Straßenfest für alle Altersklassen 
Das erste dokumentierte Gründungsfest war das 60-jährige Bestehen, welches die Freiwillige Feuerwehr Steppach 1933 mit einem Gedächtnisgottesdienst, einer Jubiläums-Inspektion und einem Festkommers in der Turnhalle gefeiert wurde. Auch 2023 wird am letzten Tag des Festwochenendes mit einem Festgottesdienst, einem traditionellen Festumzug und Blasmusik gefeiert. Zwar nicht wie früher in der Turnhalle, aber dafür in völlig neuem Rahmen auf der Ulmer Straße in Steppach – ganz in der Nähe der Steppacher Turnhalle. 

Die übrigen Festtage sind als Straßenfest gestaltet, mit modernen Foodtrucks, launiger Musik, aber auch traditionell guter Unterhaltung – wie es bei einem Feuerwehrfest eben sein muss. Während am Donnerstag noch gemütlich in den Geburtstag hineingefeiert wird, erfolgt am Freitag der offizielle Teil des Festes, wobei der Fahneneinzug und eine Ausstellung von historischen und modernen Fahrzeugen für spannende Unterhaltung sorgen werden. Abends wird es ganz schön rockig mit der Band „The Critics“. Am Samstag sind dann alle Familien herzlich dazu eingeladen, kräftig mitzufeiern! Bereits ab 10:30 Uhr startet für Kinder ein spannendes Mitmach-Programm mit tollen Preisen – Die Eltern können währenddessen entspannt auf dem Festgelände verweilen. Abends wird es erneut fetzig mit der Partyband „The Mercuries“. 

Zum 150. Geburtstag ein Blick in die Vergangenheit 
Im Rahmen der Überarbeitung der Chronik der Feuerwehr Steppach taucht so manch Interessantes, aber auch so manch kurioses Detail auf. Erwähnenswert ist etwa, dass die Feuerwehr Steppach bereits im Jahr 1875 den ersten Faschingsball ausrichtete und diese Tradition besonders in den siebziger Jahren wieder aufleben ließ. Kurios ist dagegen, dass die Feuerwehr Steppach ihre erste Druckspritze (Baujahr 1852) beim ersten Einsatz 1886, einem Stadelbrand in Steppach, so beschädigte, dass eine Neue angeschafft werden musste. Dasselbe passierte auch mit dem ersten Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Steppach, welches 1963 von den amerikanischen Streitkräften erworben wurde. Bereits 1964 wurde es bei einem Einsatz ebenfalls so stark beschädigt, dass es ersetzt werden musste – was dann 1965 durch ein Löschgruppenfahrzeug 8 der Firma Bachert passierte. Zum Glück zählen Fälle über derartige Beschädigungen längst nicht mehr zur Tradition der Feuerwehr Steppach. 

Weitere interessante Einblicke in die Geschichte der Feuerwehr Steppach bietet die Chronik zum 150-jährigen Bestehen, die neben der technischen Entwicklung der Feuerwehr auch besondere Einsätze der Vergangenheit auflisten wird.

Wir gratulieren der Feuerwehr Steppach herzlich zum 150-jährigen Jubiläum und wünschen viel Spaß auf dem Straßenfest!