23. Neu-Ulmer Orchideentage: Blumenschau im Edwin-Scharff-Haus

Ein farbenprächtiges Paradies

Vom 13. bis zum 15. Februar 2026 kommen Blumenliebhaber wieder voll auf ihre Kosten: Die Neu-Ulmer Orchideentage laden dazu ein, in die faszinierende Welt der Orchideen einzutauchen…

cropped-1770926641-bildschirmfoto-2026-02-12-um-21.02.43
Neu-Ulm blüht auf: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der Orchideen ein!Bild: TRENDYone
cropped-1770926751-2
Veranstaltet werden die Orchideentage vom Edwin-Scharff-Haus in Zusammenarbeit mit der Deutschen Orchideen-Gesellschaft (D.O.G.)Bild: TRENDYone
cropped-1770926960-bildschirmfoto-2026-02-12-um-21.09.12
Wer sich schon immer für Orchideen interessiert hat, findet hier Antworten auf nahezu alle Fragen – und vielleicht sogar den Beginn eines neuen HobbysBild: TRENDYone
cropped-1770927030-bildschirmfoto-2026-02-12-um-21.10.23
Die große Beliebtheit der Orchideentage zeigt sich sowohl bei den ausstellenden Züchtern als auch bei den zahlreichen BesuchernBild: TRENDYone
cropped-1770927125-bildschirmfoto-2026-02-12-um-21.11.55
Parallel zu den Orchideentagen präsentiert Künstlerin Annelore Römhild ihre Werke in der Ausstellung „Schönheit und Vielfalt der Orchideen“Bild: TRENDYone
Alle zwei Jahre begeistert die beliebte Veranstaltung Besucher aus nah und fern. Das Kultur- und Tagungszentrum Edwin-Scharff-Haus (ESH) verwandelt sich in ein farbenprächtiges Paradies für Orchideenfreunde, welches mit außergewöhnlichen Blütenformen, leuchtenden Farben und betörender Vielfalt verzaubert. Renommierte Orchideen-Fachleute aus dem In- und Ausland präsentieren ihre schönsten und wertvollsten Exemplare. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Fachvorträge, persönliche Beratung, eine feierliche Orchideentaufe sowie der Verkauf von Orchideen und passendem Zubehör gestalten die Veranstaltung sowohl für Kenner als auch für Einsteiger besonders attraktiv. Wer sich schon immer für Orchideen interessiert hat, findet hier Antworten auf nahezu alle Fragen – und vielleicht sogar den Beginn eines neuen Hobbys.
 
Veranstaltet werden die Orchideentage vom Edwin-Scharff-Haus in Zusammenarbeit mit der Deutschen Orchideen-Gesellschaft (D.O.G.), die für den fachlichen Bereich verantwortlich ist. Ein Wochenende voller Blütenpracht, Fachwissen und Inspiration erwartet Sie – ein Muss für alle Pflanzenfreunde!

Ihre Anfänge nahm die Ausstellung bereits im Jahr 1980 – Schon damals im Edwin-Scharff-Haus direkt an der Donau. Seitdem hat sich die Veranstaltung kontinuierlich weiterentwickelt und findet nun bereits zum 23. Mal statt. Die große Beliebtheit der Orchideentage zeigt sich sowohl bei den ausstellenden Züchtern als auch bei den zahlreichen Besuchern. Neu-Ulm hat sich mit dieser besonderen Blumenschau weit über die Region hinaus einen hervorragenden Namen gemacht. 

Orchideenpatin 2026
Feierlich eröffnet werden die 23. Neu-Ulmer Orchideentage am Freitag, 13. Februar, um 11 Uhr von Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Im Rahmen der Eröffnung findet traditionell die Taufe einer neuen Orchideenzüchtung auf den Namen einer prominenten Frau statt. In diesem Jahr übernimmt diese besondere Patenschaft Prof. Dr. Uta Faeser, Leiterin der Hochschule Neu-Ulm. In den vergangenen Jahren standen unter anderem Ilse Aigner, Ursula Karven, Marianne Strauß, Irene Epple-Waigel oder Karin Seehofer Pate für eine Neuzüchtung.

Kinderschnitzeljagd
In diesem Jahr gibt es erstmals für die kleinen Besucher eine Kinderschnitzeljagd. Mit einem geheimen Forscherpass können die bunten Stände im Obergeschoss des ESH erkundet, Rätsel gelöst und versteckte Blumen gefunden werden. Wer alle Blumen entdeckt und die Standnummern korrekt notiert, erhält eine Überraschung.

Kunstausstellung

Parallel zu den Orchideentagen präsentiert Künstlerin Annelore Römhild ihre Werke in der Ausstellung „Schönheit und Vielfalt der Orchideen". Die aus Südthüringen stammende Malerin und Grafikerin begeistert mit naturverbundenen Motiven, die sie mit großer Detailtreue umsetzt. Gezeigt werden Orchideenzeichnungen und Orchideenmalerei im Rahmen von Botanical ART. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Orchideentage besucht werden und ist im Eintrittspreis der Orchideenausstellung enthalten.

Preis und Öffnungszeiten
Der Eintrittspreis beträgt 9,50 Euro für Erwachsene. Ermäßigte Karten für Senioren, Schüler, Studierende sowie gehandicapte Menschen sind für 8,50 Euro erhältlich. Tickets können an allen Veranstaltungstagen an der Kasse im Edwin-Scharff-Haus gekauft werden. 

Die Öffnungszeiten der 23. Neu-Ulmer Orchideentage sind:

Freitag, 13. Februar: 10 bis 18 Uhr
Samstag, 14. Februar: 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 15. Februar: 10 bis 17 Uhr