3.000. Schulklassen-Besuch im infotruck(me) von bayme vbm

In Augsburg war heute die 3.000. Schulklasse zu Gast im infotruck(me). Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Mittelschule Augsburg-Göggingen besuchten den zweistöckigen Lkw der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Aus diesem Anlass übergab Alfred Sahl, Vorstandsmitglied der bayme Region Augsburg, der Schulleitung einen Scheck über 500 Euro.

Seit November 2004 informiert der bayme vbm Infotruck Jugendliche aus Mittel- und Realschulen im Freistaat über die Ausbildungsmöglichkeiten in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. „Das Projekt infotruck(me) leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung und bietet praxisnahe Einblicke in die wichtigste Industriebranche Deutschlands: Die Jugendlichen erhalten durch anschauliche Exponate und Experimentiermöglichkeiten im Truck eine realitätsnahe Berufsorientierung“, so Sahl.
Die Zahlen belegen die Erfolgsgeschichte des Trucks. Seit 2004 legte der infotruck(me) 86.000 Kilometer zurück und besuchte mehr als 1.000 Schulen sowie gut 160 Unternehmen. 3.000 Schulklassen mit fast 70.000 Schülern nutzten die Gelegenheit, die Ausbildungsberufe in der zukunftsträchtigen Metall- und Elektrobranche kennenzulernen. Zählt man weitere Einsätze wie zum Beispiel auf Berufsinformationsmessen hinzu, haben insgesamt 146.500 Besucher den Truck besichtigt.
Der Rektor der Friedrich-Ebert-Mittelschule in Augsburg-Göggingen, Peter Reithmeir, freute sich über den Scheck, der für den Bereich ‚Berufsorientierung‘ verwendet wird. „Gerade der Einsatz des infotruck(me) der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm ist für unsere Schule eine ideale Gelegenheit, die MINT-Fächer zu stärken und den Blick unserer Jugendlichen in Richtung M+E Industrie zu richten“, sagte Reithmeir. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Einsatz die Kooperation mit der benachbarten Maria-Stern-Realschule, ohne deren Initiative ein Einsatz des infotruck(me) erst gar nicht zustande gekommen wäre.
Weitere Informationen zum Infotruck unter www.infotruck-me.de