4. Literarischer Salon im Literaturschloss Edelstetten

Von Poetry-Slam zur Adelsliteratur

Der „Literarische Salon“ auf Literaturschloss Edelstetten findet jährlich an Christi Himmelfahrt statt, in diesem Jahr stand dieser unter dem Motto „Europäische Adelsliteratur im Literaturschloss Edelstetten“.

Bereits zum vierten Mal fand der „Literarische Salon“ auf Schloss Edelstetten statt, unter der Schirmherrschaft von Ursula Fürstin Esterhazy und Veranstalter Prof. Dr. Klaus Wolf (Universität Augsburg). Jährlich wechseln die Themen – im letzten Jahr stand „Schwäbischer Poetry Slam“ auf dem Programm, in diesem Jahr konnte das Publikum vielfältig ausgelegten Vorträgen über Adelsliteratur lauschen – von mittelalterlicher Dichtung, bis zu modernen Auslegungen.

Für gute Stimmung sorgten nicht nur die hervorragenden Referentinnen und Referenten, das Programm wurde durch eine Tanzeinlage des Vereins Augsburger Geschlechtertanz e.V. abgerundet. Außerdem wurde der neu erschienene „Schwabenspiegel“ vorgestellt, der das Vorjahresthema „Schwäbischer Poetry Slam“ behandelt. Im nächsten Jahr wird der „Literarische Salon“ erneut an Christi Himmelfahrt stattfinden, dann unter dem Motto „Bayerische Wilderer im Literaturschloss“ .