465.00 Briefmarken bringen für die Radio 7 Drachenkinder 23.500 Euro

Drachenkinder-Sonderbriefmarke ein voller Erfolg

Im Oktober 2016 enthüllte Manfred Lucha, baden-württembergischer Minister für Soziales und Integration, die Drachenkinder-Sonderbriefmarke. Bis Ende März wurden nun genau 465.000 Exemplare verkauft, 5 Cent pro Exemplar gingen an die sendereigene Charity-Aktion. Mit dem Geld werden traumatisierte, kranke und behinderte Kinder aus dem Sendegebiet unterstützt. Am Samstag fand nun im Radio 7 Funkhaus die Scheckübergabe statt.

„Aus einer Idee wurde etwas ganz Großes“, so Drachenkinder-Leiterin Ursula Schuhmacher „die Erstauflage unserer Briefmarke betrug 300.000 Exemplaren – da waren wir uns schon sehr unsicher, ob die Nachfrage bei unseren Partnern Südmail, Ostalb Mail und Südwestmail so hoch ist, wir hatten überhaupt kein Gefühl dafür. Dass wir aber schon vor Weihnachten nachdrucken müssen, lag außerhalb unserer Vorstellungskraft.“ Die Resonanz auf die bunte Briefmarke habe in der Tat weit über den Erwartungen gelegen, bestätigt Südmail-Marketingleiter Stefan Huber bei der Scheckübergabe am vergangenen Samstag im Radio 7 Funkhaus.

„Eigentlich wollten wir die Sonderbriefmarke nur bis zu den Feiertagen verkaufen, aber unsere Verkaufsstellen konnten teilweise gar nicht so schnell ordern, wie die Briefmarken über den Ladentisch gingen.“ Deshalb hätten sich alle Beteiligten im Dezember dafür entschieden, bis Ende März zu verlängern. Das Erfolgsgeheimnis liege aus seiner Sicht an dem caritativen Hintergrund der Aktion. „Von jeder verkauften Briefmarke gingen 5 Cent an die Drachenkinder, das konnten alle drei Briefdienstleister gemeinsam mit Radio 7 den Kunden sehr gut vermitteln.“ Viele hätten die Arbeit der Radio 7 Drachenkinder schon durch andere Projekte gekannt. „Da mussten wir keine Überzeugungsarbeit mehr leisten“, bestätigt Huber.

Über die Verwendung des Geldes entscheidet nun ein mehrköpfiges Gremium.