465.00 Briefmarken bringen für die Radio 7 Drachenkinder 23.500 Euro
Drachenkinder-Sonderbriefmarke ein voller Erfolg
Im Oktober 2016 enthüllte Manfred Lucha, baden-württembergischer Minister für Soziales und Integration, die Drachenkinder-Sonderbriefmarke. Bis Ende März wurden nun genau 465.000 Exemplare verkauft, 5 Cent pro Exemplar gingen an die sendereigene Charity-Aktion. Mit dem Geld werden traumatisierte, kranke und behinderte Kinder aus dem Sendegebiet unterstützt. Am Samstag fand nun im Radio 7 Funkhaus die Scheckübergabe statt.
„Eigentlich wollten wir die Sonderbriefmarke nur bis zu den Feiertagen verkaufen, aber unsere Verkaufsstellen konnten teilweise gar nicht so schnell ordern, wie die Briefmarken über den Ladentisch gingen.“ Deshalb hätten sich alle Beteiligten im Dezember dafür entschieden, bis Ende März zu verlängern. Das Erfolgsgeheimnis liege aus seiner Sicht an dem caritativen Hintergrund der Aktion. „Von jeder verkauften Briefmarke gingen 5 Cent an die Drachenkinder, das konnten alle drei Briefdienstleister gemeinsam mit Radio 7 den Kunden sehr gut vermitteln.“ Viele hätten die Arbeit der Radio 7 Drachenkinder schon durch andere Projekte gekannt. „Da mussten wir keine Überzeugungsarbeit mehr leisten“, bestätigt Huber.
Über die Verwendung des Geldes entscheidet nun ein mehrköpfiges Gremium.