afa 2019 mit überarbeitetem Konzept

„Alte Liebe neu entfacht“

Aufgrund der im vergangenen Jahr rückläufigen Besucherzahlen, haben die Veranstalter das Konzept für die kommende afa 2019 gründlich überarbeitet, mit der sie bei den Besuchern die „alte Liebe neu entfachen“ wollen.

Ganz nach dem Motto „weniger bringt mehr“, wird die 70. Auflage der Messe statt ursprünglich 9 nur noch 5 Tage stattfinden. Außerdem soll die Messe mit neuen Partnern, mehr Aktivitätsmöglichkeiten und dem verstärkten Fokus auf regionalen Themen für Besucher noch interessanter werden.

Mehr Regionalität und mehr Erlebnis

Rund 400 Aussteller haben sich für die Frühjahrsausstellung, die vom 30. Januar bis 3. Februar stattfindet, in der Messe Augsburg angekündigt. Ein Drittel der Teilnehmer sind davon neu. Die Macher Henning und Thilo Könicke setzen dabei nun verstärkt auf Regionalität. So bieten neue Partner wie Garten Bronner attraktive Lösungen für das Urbane Gardening, also der gärtnerischen Nutzung kleinräumiger Flächen.

Action für Groß und Klein

Radlbauer feiert ebenfalls Premiere auf der afa. Der Fahrradhändler präsentiert die neuesten Trends rund um das Fahrrad. Aktuelle Modelle können auf der Pumptrack-Aktionsfläche von Heimatrausch, die ebenfalls erstmalig auf der Messe sind, ausgiebig getestet werden.
Ein weiteres Highlight von Heimatrausch wird das Wasserbecken sein, in dem man sich bei Wassersportarten wie Stand Up Paddeling und Kanufahren aktiv betätigen kann. Umkleiden und Handtücher stehen dem Besucher dabei zur Verfügung. Erstmalig wird auch der Stadtmarkt vertreten sein, der kulinarische Highlights und Köstlichkeiten anbietet.

In der Halle 6 ist zudem ein Kinderland mit Aktionen für die kleinsten Besucher geplant. Zudem bietet Heimatrausch spezielle Mitmach-Angebote für Kids. Neu dabei ist auch das DAV Kletterzentrum, das zum Schnupperklettern für Groß und Klein auf der Kletterwand einlädt. Zudem sind ein E-Mobility-Parcours sowie eine BBQ-Area geplant.

Darüber hinaus sind eine Kochbühne, ein Stand von Hasenbräu sowie Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit geplant.

Neue Eintrittspreise

Die Veranstalter haben passend zum Neustart die Eintrittspreise gesenkt. So kostet eine reguläre Karte statt bisher 10, nur noch 8 Euro.

Eckdaten zur afa 2019

  • Mittwoch, 30. Januar bis Sonntag, 3. Februar
  • In der Messe Augsburg
  • Öffnungszeiten: 9:30 – 18:00 Uhr
  • Regulärer Eintrittspreis beträgt 8 Euro

Überblick der Ausstellung

  • Halle 1: Regionale Aussteller mit Programm und Events
  • Halle 3: Bauen, Wohnen und Garten
  • Halle 4: Outdoor, Sport und Tourismus
  • Halle 5: Kulinarik Haushalt, Mode
  • Halle 6: Kinderland
  • Freigelände: E-Mobility-Parcours und BBQ-Area