Andreas Bourani ist der Star beim Augsburger Medienpreis

Gala der Extraklasse im Kongress am Park

Über 1.500 Gäste feierten eine glamouröse Sommernachts-Gala im Kongress am Park. Dass Andreas Bourani den Ehrenpreis bekommt, damit hätte keiner gerechnet. Und er ist nach der Preisverleihung für 20 Minuten der Star des Abend. Interviews, Selfies und vieles mehr - Bourani war für jeden zu haben und freute sich sehr, in Augsburg zu sein. Hier hat er seine Wurzeln und Flügel bekommen. Auch wenn er in Berlin einkauft, denkt er oft an die Mentalität in Augsburg. Dafür erntete er viel Beifall.

Bereits zum vierten Mal veranstaltete das Medienforum Augsburg e.V. den Augsburger Medienpreis. Der Verein, unter dem Vorsitz von Eiko Trausch und Gerhard Ruff, lud gestern Abend zur Preisverleihung in den Kongress am Park mit traditionell glanzvoller Gala ein. Mit dabei waren über 1.500 geladene Gäste insbesondere aus dem Medienbereich. Die Augsburger Moderatorin Sabine Altena führte souverän durch den Abend. Die Laudatoren Josef Böck (Bayerischer Rundfunk), Wolfgang Bublies (Augsburg Journal) und Dr. Lisa Borgenheimer (Lehrstuhl Informationsdesign in Bozen) ehrten die Preisträger in den Kategorien „INFORMIERT“, „INSPIRIERT“ und „AMÜSIERT“. Den Sonderpreis fürs mediale Lebenswerk erhielt Walter Kurt Schilffahrt, den Ehrenpreis Andreas Bourani.

Mediennutzer haben im ersten Quartal 2016 über 150 mediale Werke vorgeschlagen, die die Region in den obigen Kategorien bewegt haben. Eine unabhängige Jury, bestehend aus insgesamt 18 Medienpartnern und medienunabhängigen Experten, hat dann für jede Kategorie fünf der Einreichungen nominiert und die drei besten prämiert. Eiko Trausch kommentiert begeistert: „Wir haben fast alle Medien unserer Region an einen Tisch gebracht und zum ersten Mal in der Geschichte des Medienstandorts Augsburg mit einer gemeinsamen Jury die Preisträger ermittelt. Was vor acht Jahren mit einer Idee begonnen hat, ist jetzt ein fester Bestandteil im Augsburger Jahreskalender geworden. Früher war die Aufgabenstellung für die Einreichungen „bringe Augsburg in die Welt“, heute bringt der Medienpreis selbst Augsburg in die Welt.“

Der erfahrene Projektleiter Gerhard Ruff hat wieder ein hochmotiviertes Team aktiviert, um ein tolles Projekt zu stemmen. In seiner Rede bedankte er sich insbesondere bei seinen ehrenamtlichen Teammitgliedern für deren Engagement: „Zwei Jahre unermüdlicher Einsatz, 160 Meetings und 5500 Stunden Arbeitszeit für den heutigen Abend - und das alles im Ehrenamt. Das ist eine gewaltige Leistung von einem hochprofessionellen Team, das eine große Idee immer wieder zu neuem Leben erweckt. Allein 100 Helfer hatten wir heute für die Gala.“
Sein Dank galt auch den Sponsoren und Unterstützern, ohne deren monetäre und materielle Unterstützung die heutige Verleihung, nicht möglich gewesen. 

Ausgezeichnet wurden folgende Preisträger:

Kategorie informiert: 1. Preis - Ecki Diehl

In der Kategorie „informiert“ überzeugte Ecki Diehl von Elan Film mit seiner Aktion „Denk nach, bevor du urteilst“. Ziel der Clips, die rein auf den sozialen Medien (Facebook) basieren, ist es, im Zusammenhang mit der Flüchtlings-Thematik zu mehr Toleranz, Solidarität und Verstand aufzurufen. „Nominiert wurden die Clips, weil sie auf authentische Art und Weise über die Schicksale der hier angekommenen Flüchtlinge informieren und zum Nachdenken anregen, ohne den erhobenen Zeigefinger zu bemühen“, so Laudator Wolfgang Bublies.

Mediale Leistung: facebook.com/denknachbevorduurteilst

Zweiter wurde Marco Maurer mit seiner Reportage und seinem Buch „Mein ungerechtes Land“ und den dritten Platz belegte der Journalist der Süddeutschen Zeitung Stefan Mayr mit seiner Reisereportage, der Mission #keineSau

Kategorie inspiriert: 1. Preis - Stefanie Sixt überzeugt mit Clip zum deutschen Sportabzeichen

Inspiriert hat Stefanie Sixt (sixt sense) mit ihrem Clip zum deutschen Sportabzeichen, eines der höchsten Auszeichnungen außerhalb des Wettkampfsports. Um dem Ehrenabzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter neuen Aufwind zur Popularität zu geben, entstand dieser Kurzfilm. Augsburg spielt hier eine bedeutende Rolle – hat sich die Fuggerstadt gegen München als Produktionsstandort durchgesetzt.

Mediale Leistung: https://vimeo.com/sixtsense/dasdeutschesportabzeichen

Den 2. Platz in der Kategorie inspiriert belegte BLUESPOT PRODUCTIONS mit
ihrem interaktiven Adventskalender, der zu einer adventlichen Reise durch Augsburg einlädt. Und Dritter wurde Agatha Norek mit ihren Schutzschildern und ihrer Ausstellung im Bayerischen Landtag.
Anzeige
Dies alles inspiriert Menschen, sich mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen.

Kategorie amüsiert: 1. Preis: „A-Wars“ von Daniel Lutz und Roland Krabbe

„Alle haben auf das Comeback von Star Wars im Kino gewartet - Und dann das! Die Augsburger Antwort auf Darth Vader und Co. So hollywoodmäßig, detailverliebt und spektakulär wurde Augsburg noch nie in Szene gesetzt. Das Video - ein echter Botschafter für die Region“, so der Nominierungsgrund. Und Hollywood made in Augsburg gewinnt in der Kategorie amüsiert. Damit hat Daniel Lutz wieder einmal den Nerv der Zeit getroffen.

Mediale Leistung:


Der zweite Platz ging an Janina Funk und David Libossek mit ihren FCA-Maskottchen. Und den dritten Platz belegte Angelika Lonnemann mit ihren Augsburger Kurzkrimis.

Ehrenpreisträger ist Andreas Bourani

Der Ehrenpreis für seine Strahlkraft als Botschafter Augsburgs geht an den Augsburger Sänger Andreas Bourani. „Was macht einen guten Botschafter aus?“, so kündigte ihn Laudator Chris Kolonko, der sich dafür extra ein neues Kleid gekauft hat, an. Andreas Bourani ist einer, der wie Brecht seinen Weg in Berlin gemacht hat, der wie Haller die Herzen der Fußballfans erobert hat und das mit Hilfe der Musik. Das alles, obwohl oder vielleicht gerade weil er aus Augsburg ist. Er bekommt leuchtende Augen, wenn er vor laufender Kamera bei »The Voice« einen »Augschburger« Nachwuchskollegen trifft, verfällt dabei kurzzeitig in den bairisch- schwäbischen Zungenschlag und erklärt dem Publikum voller Freude: »da komm‘ ich auch her!«.

Von Anfang an ist OB Dr. Kurt Gribl Schirmherr des Augsburger Medienpreises. „Unsere regional verorteten Medienmacher und damit die zahlreichen Akteure aus Print, Funk, TV und Internet bringen uns über die Ihnen zur Verfügung stehenden „Kanäle“ das alltägliche große und kleine Weltgeschehen nach Augsburg. Sie tragen aber auch täglich das Augsburger Geschehen in die Welt.“ Sein Dank gilt den Initiatoren und Organisatoren, der Jury sowie den Sponsoren für ihr Engagement: „Mit Ihnen allen freue ich mich auf die Sommernachtsgala und die strahlenden Gewinner des Medienpreises, der uns auch im Jahr 2016 intensiv „inspiriert, informiert und amüsiert“! Deshalb hat er sehr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen. 

Party bis spät in die Nacht

Die Band „MOM BEE“ begeisterte die Gästen bis in die Morgenstunden mit einer coolen Mischung aus Funk und Soul-Klassikern ein.

Die Gäste feierten bei sommerlichen Temperaturen auf der großen Terrasse unter beeindruckenden Illumination. Mit einer feinen Auswahl an Getränken, von der Moet Champagner-Bar, über Cocktails und Co sowie Special Drinks by August Gin erfüllte Harry Winderl mit seinem Team wieder kompetent und gut gelaunt alle Wünsche. Wer noch Lust auf einen kulinarischen Mitternachtssnack hatte, den verwöhnte Manuel Engelhard von CAMOUFLAGE mit seinen DeLuxe-Pizza-Variationen oder man konnte Sommerrollen by Sakura sowie leckere Spezialitäten vom Grill und bunte Sommersalate genießen.

Momente festhalten konnten die Gäste diesmal auch selbst. In einer sogenannten Foto Box machten die Gäste nach Herzenslust ihre eigenen Fotos.

„Es war rundum eine Top-Veranstaltung. Diesmal hat das Medienforum nochmal alles getoppt – ein perfekter Abend, tolle Preisträger, tolle Gäste“, so der Tenor der Gäste. Die Veranstaltung konnte im Internet auf der Wettbewerbs-Website www.augsburger-medienpreis.de über einen Livestream mit verfolgt werden.

Gesungen hat Bourani bei der Medienpreis Gala nicht, aber im November wird er beim Augsburger Presseball als Stargast zu sehen sein. 

Mehr zum Augsburger Medienpreis und alle Bilder gibt es im Bereich Presse unter www.augsburger-medienpreis.de