Auf anderen Wegen durch die Stadt

ADFC lädt ein zum Feierabend-Radeln

Vom 13.bis 17.Mai läuft die Aktionswoche „Mehr fair im Verkehr“ des ADFC Kempten-Oberallgäu. Ein besonderes „Schmankerl“ dieser Woche ist das Angebot , auf anderen, nämlich verkehrsarmen und damit sichereren ,Routen durch die Stadt zu radeln.

cropped-1746889261-20230924_151321
Vom 13.bis 17.Mai läuft die Aktionswoche „Mehr fair im Verkehr“ des ADFC Kempten-Oberallgäu.Bild: Lutz Bäucker ADFC
„Wir möchten den Kemptenerinnen und Kemptenern Wege zeigen, auf denen sie entspannt unterwegs sein können,“ sagt ADFC-Radl-Guide Peter Walcher.“Es muß nicht die Salz-oder Beethoven-Straße sein, es gibt viele andere Möglichkeiten. Auf dieser besonderen Tour lernt man Kempten mal ganz anders kennen.“ Gestartet wird am Dienstag, 13.Mai um 18 Uhr am Brunnen auf dem Hildegardplatz. Über die Herren- und Madlenerstraße(beides sogenannte Fahrradstraßen,auf denen Radler gewissermaßen im geschützten Raum fahren) queren die Teilnehmer von den Guides des ADFC begleitet über den Adenauerring in Richtung Klinikum.“Wir haben ruhige Straßen ausgesucht, auf denen man keine Sorge vor motorisierten Rowdys haben muß,“ so Walcher. Am Cambomare vorbei führt das „Feierabend-Rad-Special“ über das Haubenschloß hinunter zum Forum und durch die Bahnhofsstraße.Dort dürfen Radler zwar unterwegs sein, aber, so der ADFC-Experte, „ wir werden dort Rücksicht auf Fußgänger nehmen und unsere Räder schieben.“ Also ganz im Sinn der Aktionswoche „Mehr fair im Verkehr“.

Die etwa einstündige Tour ist für jedermann geeignet, nur am Haubensteigweg wartet ein heftiger Anstieg auf die Teilnehmer. Aber dort darf man natürlich absteigen und schieben…Achtung: Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt!

Text: ADFC Kempten-Oberallgäu