Modeunternehmen aus Augsburg meldet Insolvenz an

Laufsteg Fashion Store: Lokale Einzelhandelsmarke mit über 20 jähriger Historie in Schieflage

Die Laufsteg GmbH mit Sitz in der Annastraße 12 in Augsburg hat am Amtsgericht Augsburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das traditionsreiche Unternehmen aus der Innenstadt ist vor allem für seine Aktivitäten im Mode- und Eventbereich bekannt.

cropped-1744015218-abp1493-copy
Vor 3 Jahren zog der Laufsteg Fashion Store von der Ludwigstraße in die Augsburger Annastraße um.Bild: Laufsteg GmbH
Bereits am 2. April 2025 wurde durch das Amtsgericht Augsburg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Manuela Pietzsch aus Augsburg bestellt. Ihr obliegt es nun, das Vermögen der Gesellschaft zu sichern und alle finanziellen Bewegungen zu kontrollieren. Verfügungen der Geschäftsführung sind seither nur noch mit Zustimmung der Insolvenzverwalterin wirksam. Dies betrifft auch die Einziehung offener Außenstände.
Der Insolvenz-Antrag wurde durch den Geschäftsführer Yilmaz Cüneyit gestellt. Die rechtliche Vertretung übernimmt die Kanzlei Wellensiek Rechtsanwälte aus München, die sich auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert hat. Über die genauen Gründe der finanziellen Schieflage ist bisher öffentlich nichts bekannt. Branchenkenner vermuten, dass steigende Mietkosten, ein verändertes Konsumverhalten und der zunehmende Onlinehandel auch stationäre Modeanbieter wie die Laufsteg GmbH unter Druck setzen könnten. Ob das Unternehmen fortgeführt oder abgewickelt wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Historie des lokalen Modelabels

Das Augsburger Modelabel Laufsteg gibt es bereits seit 2003 und etablierte sich schnell als renommierter Multi-Brand-Store für exklusive Damen- und Herrenmode. Auf einer Fläche von etwa 600 Quadratmetern über zwei Etagen bot das Unternehmen zuletzt eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus Klassik, High Fashion und Sportswear. Der Store war bekannt für seine ständig wechselnde Inneneinrichtung mit einem Flair der späten 60er- und 70er-Jahre, die eine gemütliche Atmosphäre zum Einkaufen und Verweilen schuf. Der Geschäftsführer Cüneyit Yilmaz veranstaltete zudem regelmäßig Fashion-Shows, wie beispielsweise auch die noch bis vor wenigen Jahren etablierte "Laufsteg-Fashion-Show" im Gögginger Kurhaus, und trug damit zur Belebung der lokalen Modeszene bei.